Newsbeiträge

60 drunter und drüber

60 drunter und drüber: Seniorengemeinschaft on tour im Nordschwarzwald

Eingereicht von dh am 18. Mai 2012 - 21:50 Uhr

- Sieben Tage Erlebnisse, Freude, Spaß und Entspannung –

Vom 7. bis 13. Mai 2012 (Mo. – So.) fuhren 47 Senioren/Innen mit dem Busunternehmen Zumstrull zum wunderschönen Kurort Baiersbronn, dessen Slogan lautet: „Mehr Schwarzwald gibt´s nirgends!“ Geistig wurden wir von Pfarrer Reinhard Walterbach von der PGGO begleitet, der jeden Morgen im Bus mit uns eine inhaltsvolle Andacht hielt.

Vom 7. bis 13. Mai 2012 (Mo. – So.) fuhren 47 Senioren/Innen mit dem Busunternehmen Zumstrull zum wunderschönen Kurort Baiersbronn, dessen Slogan lautet: „Mehr Schwarzwald gibt´s nirgends!“ - Geistig wurden wir von Pfarrer Reinhard Walterbach von der PGGO begleitet, der jeden Morgen im Bus mit uns eine inhaltsvolle Andacht hielt. Jeden Tag wurde eine Tugend vorgestellt, die leider schon vielfach verlorengegangen ist. Es waren dies die Tugenden des richtigen Genießens, der Hartnäckigkeit, der Feinfühligkeit, des weiten Horizonts, der Nichteinmischung, der Geduld und des Abwartens sowie der Vorurteilsfreiheit. Der dazu vorgetragene „Impuls“ regte alle zum intensiven Nachdenken an.- Langeweile auf der genau 533 km langen Busfahrt kam nie auf! In den drei langen Imbiß-Pausen verteilte unser Busfahrer Norbert heiße Würstchen und Kaffee aus der Bordküche. Für die entsprechenden Beilagen sowie den leckeren Kuchen sorgten die beiden Kümmerinnen Waltraud Kassen und Monika Tiemann. Auch während der Fahrt leisteten sie perfekten „Bordservice“ (kalte Getränke). So verging die Zeit wie im Flug. Außerdem verkürzten Reiseinformationen, Gedichte, lustige Geschichten, die jeder vortragen konnte, und viele gesungene Volkslieder angenehm die Zeit.

Ziel und Standquartier war das 3-Sterne-Superior Schwarzwaldhotel Krone, direkt im Herzen der liebenswerten Stadt an dem Flüßchen Murg gelegen. Bei der Rundreise am nächsten Tag (mit Fremdenführer) um die Stadt mit den neun Teilgemeinden konnten wir selbst feststellen, daß Baiersbronn wirklich die waldreichste Ferienregion von Baden-Württemberg ist. Das Damwild im Wildgehege Sankenbach und die Nagold-Talsperre forderten Fotostopps geradezu heraus. Den „wohlverdienten“ Kaffee mit Torte genossen wir dann im Gasthaus „Zur Sonne“.

Die „Fahrt ins Grüne“ am Mittwoch, an welcher auch der zu Besuch gekommene indische Pater Georg teilnahm, brachte wirklich eine tolle Überraschung: Eine größere Gruppe wagte sich in Hohenrode in die Hölle, genauer gesagt in die „Gais-Hölle“. Dies ist eine Schlucht mit einer Länge von 800 m, die mit 225 Stufen den Höhenunterschied von 154 m bis nach Sasbachwalden überwindet. Das herunterstürzende Wasser, das sich durch riesige Felsbrocken windet, muß mit 13 Brücken überschritten werden. Ein einmaliges Naturschauspiel! Die anderen Teilnehmer fuhren mit dem Bus weiter bis nach Sasbachwalden, wo wir uns an der von uralten Mammutbäumen überragten Dreifaltigkeits-Wallfahrtskirche wieder trafen. Nach einem Bummel durch den Ort mit den wunderschönen Fachwerkhäusern und der Probe von badischem Wein, lud die Kirche mit dem eindrucksvollen Inneren zur Maiandacht ein.

Die Fahrt auf der berühmten Schwarzwaldhochstraße (B 500) am Donnerstag bot herrliche Ausblicke und in Baden-Baden konnten wir uns an dem schönen Kurpark mit den besonderen Bäumen und Sträuchern erfreuen. Nach einer kurzen Stadtführung war ein erfrischendes Bierchen wegen der schwül-warmen Hitze gerade das Richtige! Der danach angesteuerte herrliche Mummelsee, den man in ca. 20 Min. umrunden konnte, war ein echtes Naturerlebnis!

Ein besonderes Highlight war am Freitag die Landesgartenschau in Nagold, die sich über drei Geländeebenen erstreckt. Besonders sehenswert war das Blumenhaus in einer ehemaligen Brauerei. Viele Teilnehmer suchten vor der Hitze (29 Grad) Schutz auf den Liegen oder Bänken unter schattigen Bäumen. – Nach den Tagestouren war es pure Wellness, sich in das Wasser des Hallenbades in unserem Hotel zu stürzen! 

Beim „Bunten Abend“ im Café Klumpp mit Tanz (Einmann-Kapelle), einem gelungenen Sketch (Irmgard Konerding u. Dieter Hilbig) und lustigen Einlagen war die Stimmung nicht mehr zu toppen. Auf einem Zeitungsblatt tanzend, von dem man nicht herunter treten durfte, kämpften11 Tanzpaare lange um den ersten Preis!

Den frei zur Verfügung stehenden Samstag nutzte eine große Gruppe unter Leitung von Günther Kassen für einen Besuch von Freudenstadt (mit dem Zug). Dort konnte man u.a. dem herrlichen Glockenspiel lauschen. Andere Teilnehmer bummelten durch das sehenswerte Baiersbronn und genossen besonders den schönen Kurpark. Wieder andere zog es zu einer Wanderung entlang der Murg mit den wunderschönen Ausblicken.

Nach dem Eintrag (in Gedichtsform) in das Gästebuch des Hotels bedankte sich G. Kassen bei dem Ehepaar Agnes und Urban Keim auf das Herzlichste für die ausgezeichnete Bewirtung. Urban hatte als Koch aus Tirol jeden Abend ein leckeres 4-Gänge-Menü gezaubert!

Auf dem Heimweg am Sonntag (Muttertag) machten wir noch einen „Schwenker“ nach Koblenz, um das Deutsche Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal zu bewundern. Die gelungene Seniorenfreizeit endete mit einem Abendessen in der Heideschänke in GM-Hütte. Eine willkommene Gelegenheit, Günther Kassen und den beiden Kümmerinnen für die viele Mühe bei der Planung und Durchführung der Fahrt herzlich zu danken!

Durch eine schriftliche Wahl war entschieden worden, daß die nächste Seniorenfreizeit vom 6. – 12. Mai 2013 in Tönning in Schleswig-Holstein stattfindet. Wir freuen uns jetzt schon darauf!!!