Newsbeiträge

60 drunter und drüber

60 drunter und drüber: AG der Grundschule Harderberg überraschte die Seniorengemeinschaft

Eingereicht von dh am 05. Mai 2016 - 06:30 Uhr

Bild 0 für AG der Grundschule Harderberg überraschte die Seniorengemeinschaft

Im Mittelpunkt der Betrachtungen bei dem gemeinsamen Gottesdienst am 28.4. 2016 in der Pfarrkirche St. Maria Frieden, der von Frauen mitgestaltet wurde, stand „die Kraft und die Liebe Gottes“. Wir brauchen uns nicht ängstlich zu sorgen, weil wir in der unendlichen Liebe Gottes geborgen sind! 

Anschließend genossen die 46 Teilnehmer/innen ein leckeres Frühstück im Pfarrsaal. Günther Kassen erklärte dann die Entstehung des wohl jedem bekannten Liedes von "Herrn Pastor sien Kouh".

Es hat seinen Ursprung in Emsbüren (Emsland), wo auch im Ortszentrum eine Bronzeplastik steht, die den Pastor mit seiner Kuh darstellt. Die Überlieferung erzählt, daß Pastors Deiterings Kuh eines Tages nicht mehr fressen wollte und deshalb notgeschlachtet werden mußte. Der Pastor willigte unter der Bedingung ein, daß das Fleisch an die Armen verteilt werden sollte. Das geschah aber nicht so, sondern die Kuh wurde unter allzu gierigen Bürgern aufgeteilt und die Armen gingen leer aus. Als der Skandal aufflog, verfaßte ein heimlicher Dorfpoet deftige Verse und heftete sie nachts an die Rathaustür. Eine Melodie wurde schnell gefunden und das berühmte Lied war geboren.

Unter stürmischem Beifall zogen bald 10 Schüler/innen aus den Klassen 3 und 4 der Grundschule (AG Plattdeutsch) unter der Leitung von Frau Pelke in den Saal. Nachdem sich ein Schüler mit einem lustigen Kuhkostüm verkleidet hatte, brachten die Sänger/innen mehrere Strophen des angesagten Rundgesanges gekonnt zu Gehör. Natürlich blieb es nicht aus, daß der bekannte Refrain: „ Sing man tau, sing man tau, von Herrn Pastor sien Kouh, jau, jau …“ von vielen mitgesungen wurde. Die lustige Schülerschar wurde für ihre Darbietung mit je einer großen Tafel Kinderschokolade belohnt.

Zum Abschluß des gemütlichen Vormittags spielte Heinz Richter zur Gitarre fröhliche Mailieder, natürlich in Plattdüütsch!