Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 26. Sonntag im Jahreskreis - 27./28.09.2014

Eingereicht von markus am 25. Sep 2014 - 19:42 Uhr

Matthäus 21,28-32 - Sich selbst, das eigene Tun, die eigenen Entscheidungen zu hinterfragen, ob sie wirklich nachhaltig und gut sind, ist eine Fähigkeit, die den Menschen ausmacht und ihn vom Tier unterscheidet.
Zu erkennen, dass ich so nicht weiterkomme und die Gabe umzukehren, macht die Würde meines Mensch-seins aus.
Wie schade, dass wir uns dieser Würde so oft berauben und von Umkehr nichts wissen möchten. Jesus meint, wir könnten von den „Sündern“ lernen. Ihnen würde es am leichtesten fallen, umzukehren. Vielleicht brechen diese Menschen sich weniger Zacken aus einer illusionären Krone, wenn sie sich eingestehen, dass sie auf dem Holzweg sind. Vielleicht sind sie dadurch frei von der Angst, ob sie nach außen gut dastehen.
Warum eigentlich nehmen wir uns nicht dieselbe Freiheit, fassen uns an unsere Nase und bekennen selbstbewusst, was wir manchmal für einen Unsinn gedacht oder gemacht haben? Und was wäre, wenn wir den Menschen, die sich das trauen, viel mehr Respekt entgegenbringen würden? Wie viel entspannter wäre es, wir würden von uns und den anderen nicht mehr verlangen, keine Fehler zu machen?
Das wäre eine wirkliche Befreiung: Wenn wir einer großartigen menschlichen Fähigkeit die Wertschätzung geben, die sie verdient. Unserer Gabe, uns selbst zu hinterfragen und umzukehren.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Pater Sebastian, Pastor
Rainer Kloppenburg, Pastor