Lektoren

Lektorinnen und Lektoren (lat. Vorleser) lesen während des Gottesdienstes ein oder zwei Schriften aus der Bibel und tragen Fürbitten vor. Sie übernehmen damit eine eigenständige liturgische Aufgabe im Verlauf der Hl. Messe. Das bedeutet, Lektoren nehmen am Verkündigungsauftrag der Kirche teil, auch dann, wenn ein Pfarrer oder ein Diakon anwesend sind.

An Hochfesten begleiten sogar mehrere Lektoren den Gottesdienst, darunter Männer und Frauen. Denn seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil 1965 darf das Amt von beiden Geschlechtern ausgeübt werden - vorausgesetzt sie sind getauft und gefirmt.

Am Ambo verleiht der Lektor dem "lebendigen Wort Gottes" Ausdruck und Stimme. Daher sollte er den Text nicht einfach herunterlesen. Vielmehr versucht er die Gemeinde zu fesseln, damit sie zuhört und verstehen kann.

Unsere Lektorinnen und Lektoren belegen auch Fortbildungen. Dort lernen sie von Rhetorikern ihre Stimme richtig einzusetzen. Daneben gibt es auch biblische Fortbildungen, in denen die Inhalte der Lesungen erläutert werden. In Liturgieschulungen erfahren die Lekoren alles über den Ablauf der Hl. Messe und die Hintergründe der einzelnen Rituale.

Bereits in den frühen Jahrzehnten der christl. Kirche taten einzelne Gemeindemitglieder, die lesen konnten, Dienst während der Messe. Im zweiten Jahrtausend nach Christus entwickelte sich daraus ein Amt, das wie heute auch zunächst von Laien ausgeübt wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Lektorendienst alleinige Aufgabe angehender Geistlicher und war bis zum 10. Jahrhundert sogar eine unerlässliche Vorstufe zum Priesteramt.

Neueste Beiträge

Es wurden keine neuen Beiträge veröffentlicht.

Termine der Lektoren