Newsbeiträge

60 drunter und drüber

60 drunter und drüber: Zünftige Gaudi in Blau-Weiß

Eingereicht von dh am 26. Okt 2012 - 21:29 Uhr

- Erstes Oktoberfest der Seniorengemeinschaft 60 d & d -

Blau-weiße Fahnen und Farben, Dirndl und Lederhosen prägten das Bild: "O´zapft is!" hieß es "unter der  Kirch´n" bei der Pfarrkirche St. Maria Frieden. Zum ersten Mal feierte die Gemeinschaft  solch ein zünftiges Oktoberfest!

Am 17. Oktober 2012 feierte die Seniorengemeinschaft „unter der Kirch’n“ zünftig ihr allererstes Oktoberfest. Für das launige Spektakel hatten sowohl die Kümmerer als auch viele Mitglieder tief in den Kleiderschränken gegraben und erschienen in typisch bayrischem Outfit in Dirndl und Lederhose. Unter den Klängen des Defiliermarsches wurde nun der Kaffee zum Kuchen serviert, bevor die ehemalige Tollität, Günter (Hahn) „von Gockel und Henne“ zum Fassanstich schritt. Laut wurde verkündet „O’ zapft is!“ Auf dieses Signal hatten die fleißigen „Madeln“ nur gewartet! Unermüdlich versorgten sie nun die Gäste mit schäumenden Gerstensaft.

Unter musikalischer Begleitung wurden Päckchen verteilt. Pausierte die Musik, wurden diese ausgepackt; die dabei zum Vorschein kommenden Zettel forderten zu sportlichen Herausforderungen auf, wie Dosenwerfen, Finger-Hakeln, Armdrücken, Tanzen oder Erbsenschießen. Nach soviel Anstrengung, Aufregung und natürlich Spaß kam eine deftige Stärkung gerade recht: Laugengebäck, Leberkäse, Radieschen und Gurken brachten den Süden Deutschlands auf die Zunge und sorgten für die nötige Kondition bis zum Ende der Feier.

Was ein Opa und sein Enkel mit einem Lebkuchenherz auf der Kirmes erlebte, wurde mit einem humorvollen Augenzwinkern vorgetragen und strapazierte die Lachmuskeln. Nachdem alle Teilnehmer ein Original „d & d 2012“ - Lebkuchenherz erhalten hatten, ging es frohgelaunt mit Herz, Scherz und Tanz weiter. Nach fünfstündiger Gaudi freuten sich alle schon auf das nächste Highlight, wenn es wieder heißt: „drunter & drüber“!

Der Überschuss dieser Veranstaltung kommt dem Verein „Mittendrin - gemeinsam leben für Alle e.V“ zugute.