Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 23. Sonntag im Jahreskreis – 08./09.09.2012

Eingereicht von markus am 07. Sep 2012 - 14:16 Uhr

Jede Wundergeschichte der Bibel sind eigentlich zwei Geschichten. Die eine erzählt von einer Heilung und die andere von ganz tiefem Vertrauen. (Mk 7,31-35) Wie Jesus einen Menschen gesund macht, entzieht sich unserer Kenntnis – obwohl in dieser Geschichte haargenau erklärt wird, was genau Jesus macht. Nachmachen können wir das trotzdem nicht. Nachmachen aber können wir etwas anderes: das Vertrauen.
Darum werden uns die Wundergeschichten Jesu heute noch erzählt: damit wir Vertrauen lernen. Nicht Vertrauen in eine schnelle Gesundung, sondern Vertrauen in Gottes Nähe und Schutz. Krankheit ist keine Gottesferne, wie manche in der Bibel fürchten. Krankheit und Gesundung sind Geheimnisse, die wir nicht erklären können, nur tragen. Jesus hat ja nicht alle Menschen geheilt, mit denen er Stunden oder Tage teilte. Aber er hat alle Kranken zu diesem großen Vertrauen eingeladen: Gott ist auch dir nicht fern, Gott trägt auch mit dir. Mag sein, dass das für viele wie ein schwacher Trost klingt. Aber es ist ein Trost. Der Glaube verspricht niemandem ein gesundes, in unserem Sinne glückliches Leben. Der Glaube verspricht, dass Gott immer nahe ist. Das ist oft keine Gesundung unseres Leibes, aber es ist das Heil für unsere Seelen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Rainer Kloppenburg, Pastor
Pater Sebastian, Pastor


Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul ......... - Renovierung Kirche - 477,08 EUR
Heilig Geist .................... - LED Beleuchtung der Kirche - 130,49 EUR
St. Maria Frieden .......... - Straßenkinderprojekt - 95,94EUR
St. Johann/St. Marien ... - allgemeine Aufgaben - 171,51 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
09.09.
kirchliche Öffentlichkeitsarbeit
16.09.
für das Projekt von Pastor Dr. Oleri

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfängt am 09.09., 15:00, in HG:
Emma Telkamp, Papiermühle 40

Unsere Toten
Josef Moser, Zum Tannenkamp 69, 72 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.