Newsbeiträge

Pfarreien

Pfarreien: Historischer Tag für die Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost

Eingereicht von et am 26. Apr 2012 - 15:53 Uhr

Bild 0 für Historischer Tag für die Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost

Der 25. April 2012 wird in die Geschichte der Pfarreiengemeinschaft eingehen. Gemeindemitglieder, Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände trafen sich mit den Pastören der Pfarreiengemeinschaft und Vertretern des Bistums zu einem feierlichen Gottesdienst, in dem die von Pfarrer Reinhard Walterbach, allen Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der vier Pfarreien St. Peter + Paul, Oesede, Hl. Geist, Oesede-Süd, Maria Frieden, Harderberg und St. Johann/St. Marien, Kloster Oesede unterschriebene Kooperationsvereinbarung zur Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost überreicht wurde. Mit der Kooperationsvereinbarung wollen die vier Pfarrgemeinden ihre Zusammenarbeit in der Pfarreiengemeinschaft festschreiben.

 

In einer überzeugenden Predigt stellte Domkapitular em. Prof. Dr. H. Jacob die christliche Tugend "Hoffnung" in den Mittelpunkt. Möge sie auch die neue Pfarreiengemeinschaft immer wieder auf ihrem Weg durch die Zeit begleiten.
Frau Dr. Engelhard vom Seelsorgeamt des Bistums sprach über den nicht einfachen Weg der einzelnen Pfarrgemeinden, sich auf eine Kooperationsvereinbarung und Pfarreiengemeinschaft einzulassen. Am Ende sei jedoch alles gut gelungen und vor allem das Schlusswort der Kooperationsvereinbarung hat es auf den Punkt gebracht. Zitat: "Unsere Gemeinden mit all ihren unterschiedlichen Gruppen und Verbänden sind nur dann zukunftfähig, wenn sie den Menschen solche Räume eröffnen, in denen sie etwas von der Liebe Gottes erfahren können..."
Zum Ende des Festgottesdienstes wurde auch noch des 60. Geburtstags unseres Pfarrers Reinhard Walterbach gedacht, dem stellvertretend für alle Christine Weinl als Pfarrgemeinderats-Vorsitzende von Hl. Geist in herzlichen und persönlichen Worten gratulierte. Einen Blumenstrauß, dekoriert mit den Bildern der Kirchen aller vier Gemeinden überreichte im Namen aller der Kirchenvorstands-Vorsitzende von Hl. Geist, Siegfried Licher.
Die musikalischen Begleiter des Festgottesdienstes waren Hubert Schlie an der Orgel, der "Gemischte Chor" unter der Leitung von Angela Irnich und der "Kleine Chor", geleitet von Ernst Bäumer. Auch dank der anrührenden, musikalischen Darbietungen wird dieser Festgottesdient den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.
Vor dem Segen lud Pfarrer Reinhard Walterbach alle Anwesenden noch zu einem Stehimbiss mit Umtrunk in den Pfarrsaal unter der Kirche ein.

et