Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Weißer Sonntag – 14./15.04.2012

Eingereicht von markus am 13. Apr 2012 - 15:08 Uhr

Ostern war erst der Anfang. Der Friedensgruß des Auferstandenen gilt uns heute wie den Jüngern damals; und wie sie sind auch wir gesandt, um den Menschen die frohe Botschaft von der Aufer-stehung Jesu zu bringen (Joh 20,19-31).
Wir müssen dafür keine „Super-Christen“ sein; wir dürfen Angst haben wie die Jünger, wir dürfen zweifeln wie Thomas.
Gerade dieser Thomas, der so oft fälschlich als „ungläubiger Thomas“ bezeichnet wird, soll als Missionar bis nach Indien gegangen sein.
Und ich muss nicht viele Worte machen, keine großen theologischen Gedankengebäude bauen. „Mein Herr und mein Gott!“ – auf dieses kürzeste aller Glaubensbekenntnisse kann ich mein Leben bauen. „Mein Herr und mein Gott!“ – darin ist ganz viel Liebe, Vertrauen und Hoffnung enthalten. Diese wenigen Worte können auch in der Krise, im Zweifel und in der Angst, viel Kraft geben.
Denn Jesus lässt sich von meinen Zweifeln berühren und spricht in meine inneren Kämpfe, in meine Unruhe und Sorge seinen Frieden hinein. Er sendet die Schwachen, die Zauderer, sein Reich zu verkünden, weil er es gerade ihnen zutraut. Für mich ist das ein großer Trost. Dafür danke ich dir – mein Herr und mein Gott.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Rainer Kloppenburg, Pastor
Pater Sebastian, Pastor

Kollektenergebnisse

Palmsonntag:
St. Peter und Paul
......... - Hl. Land - 140,58 EUR
Heilig Geist .................... - Hl. Land - 685,27 EUR
St. Maria Frieden .......... - Hl. Land - 249,66 EUR
St. Johann/St. Marien ... - Hl. Land - 216,16 EUR

Ostern:
St. Peter und Paul
......... - Instandhaltung Kirche - 1.721,87 EUR
Heilig Geist .................... - Beleuchtung/Lautsprecheranlage - 864,63 EUR
St. Maria Frieden .......... - Instandhaltung Pfarrhaus - 515,84 EUR
St. Johann/St. Marien ... - Innenanstrich Marienkirche - 884,08 EUR

Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
15.04.
in PP und MF für die Jugendarbeit
in HG für die Heizkosten der Kirche
in JM für den Innenanstrich Marienkirche.
22.04.
in allen Gemeinden für das Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“, Schulungsprojekte befreundeter Priester von Pfr. Walterbach in Asien und Afrika

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfangen am 15.04. in Maria Frieden:
Greta Szostak, Karolinenhöhe 20
Niklas Röhle, Heideweg 20
Mayra Nienker, Weidenstraße 22

Unsere Toten
Gerda Kreftsiek, früher Wellendorfer Str. 164, 70 J.
Maria Niemann, Bad Laer, 91 J.
Manfred Lücking, Haardecken Kamp 19, 70 J.
Anna Middelberg, Oeseder Str. 69, 98 J.
Hermann Brörmann, Wellendorfer Str. 198, 72 J.
Helene Hüpel, Gerberstraße 21, 92 J.
Heinrich Henke, Am Musenberg 13, 84 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt,
nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.