Sonntagswort: Pfingsten - 30./31. Mai

Eingereicht von admin am 29. Mai 2009 - 20:39 Uhr

Es war einmal in Deutschland. Dort löste die steigende Arbeitslosigkeit und die endlose Reformdiskussion eine depressive Stimmung unter der Bevölkerung aus.

Überall? Nein, denn eines Tages ging ein zaghafter Ruck durchs Land. Einige Christen erinnerten sich an das erste Pfingstfest, bei dem die Jünger aus ihrer Hoffnungslosigkeit gerissen wurden. Sie glaubten: Das, was damals half, muss doch auch den Menschen heute helfen. Und sie beschlossen, im Geiste Jesu einen neuen Aufbruch zu wagen.

Zuerst überlegten sie, was das Leben wirklich wertvoll macht. Dann zogen sie erste Konsequenzen und hörten auf, die Lebensqualität allein nach Leistung, Erfolg und Geldbeutel zu beurteilen.
Allmählich wurde ein frischer Wind spürbar. Das machte ihnen Mut, noch stärker aktiv zu werden und auch Ungewohntes zu wagen.
Neue Hoffnung und eine ganz andere Zufriedenheit breiteten sich langsam, aber unaufhaltsam aus. Immer mehr wurden davon angesteckt.
Und wenn wir uns jetzt von diesem Geist anstecken lassen, dann weht er auch noch heute. Frohe Pfingsten!

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pastor, und Hartmut Sinnigen, Kaplan


Aktueller Sonntagsbrief von Pfingsten - 30./31. Mai [1]
Kollektenergebnisse
St. Peter und Paul ........ - Blumenschmuck - 471,57 EUR
Heilig Geist ..................... - Kinder -u. Jugendarbeit - 131,30 EUR
St. Maria Frieden .......... - Blumenschmuck - 231,20 EUR
St. Johann/St. Marien .. - allgemeine Aufgaben - 162,99 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise:
31.05.
Renovabis
07.06.
Förderung ökologischer Maßnahmen
 
 
Freud & Leid
Das Fest der Goldenen Hochzeit feiern am 06.06.09
Hildegard u. Heinrich Weber, Robertstraße 7
Unsere Toten
Elisabeth Lause, Langenkamp 1, 85 J.
Bernhard Möllenkamp, Böttcherstraße 25, 86 J.
Adelheid Igelbrink, Im Buchgarten 3, 80 J.
Otto Weßling, Haardecken Kamp 1, 79 J.
Anna Kemper, Sanddornstraße 2, 89 J.
Maria Führing, früher Kloster Oesede, 88 J.
Helene Mangen, früher Kloster Oesede, 81 J.
 
 
Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Aktueller Sonntagsbrief von Pfingsten - 30./31. Mai [2]

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=5
  2. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=5