Newsbeiträge

MessdienerInnen MF

MessdienerInnen MF: Mini-Crash-Kurs gestartet

Eingereicht von steinkühler am 27. Sep 2011 - 16:46 Uhr

Bild 0 für Mini-Crash-Kurs gestartet

In der Gemeinde Maria Frieden wurde in diesem Jahr ein neues Messdienerkonzept eingeführt. Da sowohl die Gruleis als auch die Minis unter der Woche viel zu tun haben, gibt es anstatt der wöchentlichen Messdienerstunden einen so genannten „Mini-Crash-Kurs“, der an 4 Samstagen stattfindet. In diesen Treffen wollen wir uns mit allen Messdienerinnen und Messdienern auf den Weg machen.

Das erste Treffen fand am 24.09.2011 im Pfarrsaal statt und hat – wie man auf den Bildern erkennen kann – viel Spaß gemacht. Es stand unter dem Motto „Kennen lernen – sich auf den Weg machen“.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde hörten wir gemeinsam die Emmausgeschichte. Auch hier machen sich zwei Jünger auf dem Weg. Um den gemeinsamen Weg zu verdeutlichen, wollten wir einen symbolischen Weg gestalten und bastelten „unsere Füße“. Nach einer kurzen Stärkung lernten wir uns anhand der Füße näher kennen. Was habt ihr für Hobbies? Wie gestaltet ihr eure Freizeit?

Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die jüngeren Minis gingen in die Kirche und lernten Kreuzweg, Altar, Gabentisch, Ambo und co. genauer kennen. Die älteren Minis hatten die Aufgabe über den Kirchenjahreskreis zu grübeln und die liturgischen Farben zuzuordnen.

Zum Abschluss gab es ein kurzes Gebet mit allen am Taufbecken und natürlich ein paar nette Spiele. Während des Tages kamen die Gemeinschaft und der Spaß nicht zu kurz :-)!

Weitere Treffen sind am:

- 05.11.2011, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

- 03.12.2011, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr (inklusive Adventsfeier)

- 21.01.2012, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Also unbedingt vormerken! Wir, die Minigruleis, freuen uns darauf!