Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 2. Sonntag im Jahreskreis - 16./17. Januar 2010

Eingereicht von markus am 15. Jan 2010 - 09:21 Uhr

Maßlos übertrieben ist die Menge an (überragendem) Wein, den Jesus da für die Hochzeitsgesellschaft in Kana bereitstellt - ähnlich maßlos wie die alte Trinklied-Träumerei „Wenn das Wasser vom Rhein lauter Wein wär'... ". Sorgt Jesus hier nur dafür, dass ein (be-)rauschendes Fest fröhlich und unbeschwert ausklingen kann und dem Brautpaar ein beschämender Abbruch der Feierlichkeiten erspart bleibt? Das allein wäre schon viel, gerade für ärmere Leute, die wenigstens an so einem Fest nicht an den Mangel erinnert werden wollen, der sonst ihr Leben beherrscht und einengt. Und ärmere Leute müssen es wohl gewesen sein. Hat man je von Reichen gehört, denen bei einem Fest der Wein ausgeht?
Aber es geht hier um wesentlich mehr. Das Weinwunder (Joh 2,1-11) ist ein „Zeichen“; verweist also noch auf eine andere, tiefere Wahrheit. Darauf nämlich, dass mit Jesus jene Zeit des Heils angebrochen ist, die man sich gern in den Bildern einer Hochzeit und einer Überfülle von Wein ausgemalt hat. Das Weinwunder ist ein Fingerzeig, dass mit Jesus der gekommen ist, der unseren Mangel in Fülle, unsere Sorge in Freude verwandeln kann. Damit birgt die Geschichte eine ungeheure Ermutigung in sich: Trau dich - im Bild gesprochen - Leute einzuladen und ein Fest des Lebens zu feiern, auch wenn du zweifeln musst, dass deine Weinvorräte reichen; trau dich, etwas Wichtiges und Gutes anzufangen, auch wenn du glaubst, dass deine eigenen Kräfte der Aufgabe nicht gewachsen sind. Nur so kannst du entdecken, in welchem Übermaß Gott deinen Mangel ausgleicht und in Segen verwandelt.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul  ......... - Familienseelsorge - 315,02 EUR
Heilig Geist .................... - Familienseelsorge - 107,96 EUR
St. Maria Frieden  .......... - Familienseelsorge - 62,62 EUR
St. Johann/St. Marien   .. - Familienseelsorge - 90,27 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
17.01.
Heiz- u. Energiekosten, in JM für die Seelsorge
24.01.

in PP u. MF für den Blumenschmuck
in HG für die Kinder- u. Jugendarbeit
in JM für die Aufgaben der Kirchengemeinde

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfangen am 17.01.10 in MF:
Henrike Sieker, Vossbrink 10
Dejan Joachimmeyer, Fichtenkamp 9

Unsere Toten
Josef Marx, Am Markt 19, 86 J.
Elisabeth Klekamp, Waldstraße 67, 98 J.
Wilhelm Deinert, Blumental 49, 87 J.


Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.