Sonntagswort: 29. Sonntag im Jahreskreis - 17./18. Oktober 2009

Eingereicht von markus am 16. Okt 2009 - 08:00 Uhr

Das Zeichen der Christen ist der Dienst. So sieht es Jesus. (Mk 10,35-45). Die Jünger sehen es anders. Sie wünschen sich die Herrschaft. Nicht nur die Jünger und Jüngerinnen zurzeit Jesu.
Heute dürfte es ähnlich sein. Wenn wir schon Gottes Willen erfüllen, werden viele denken, dann könnten wir auch etwas davon haben. Geld zum Beispiel. Oder etwas Ruhm. Oder mehr Einfluss. Spätestens jedoch einen guten Platz im Himmel.
Davon träumen in der Bibel schon die Jünger Jakobus und Johannes. Und weil sie mutig sind, fragen sie Jesus direkt: Bitte, lass uns im Himmel neben dir sitzen. Als Jesus ihnen antwortet, werden sie immer mutiger. Ja, sagen sie, wir können, wenn wir müssen, ebenso leiden und standhaft bleiben wie du.
Das sind starke Worte. Ich könnte sie nicht sprechen. Jesus weist die beiden aber nicht zurück. Er sagt nur, was er genau weiß: Wer unter euch groß sein will, soll dienen. Das muss genügen. Dienst ist alles. Über Ruhm, Einfluss, Geld oder einen Platz im Himmel entscheidet dann Gott allein. Der Dienst muss uns genügen. Wer sich nicht selbst erhaben dünkt, wird groß. Mit Gottes Hilfe.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams
Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan  
  • Sonntagsbrief vom 18. Oktober 09 [1]

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul
- Reparatur Kirchendach - 610,42 EUR
- Domkirche - 521,97 EUR
Heilig Geist
- Heizkosten - 134,31 EUR
- Domkirche - 108,52 EUR
St. Maria Frieden
- Straßenkinder - 130,31 EUR
- Domkirche - 108,11 EUR
St. Johann/St. Marien
- Seelsorge - 162,67 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise:
18.10.
in PP für die Reparatur des Kirchendaches
in HG für den Kindergarten St. Michael
in MF und KO für die allgemeinen Aufgaben
25.10.
Weltmissionssonntag

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfängt am 18.10., in MF:
Marleen Ostwaldt, Sandsteinweg 3
David-Simon Tapken, Kiesweg 9
Linus Klenke, Am Harderberg 2
Mika Pauline Plogmann, Oeseder Straße 32

Unsere Toten
Hildegard Huning, Oeseder Straße 69, 69 J.
Elisabeth Meyer, Oeseder Straße 69, 89 J.
Maria Speckmann, Exterbrock 20, 85 J.
Hubert Vinke, Schulstraße 29, 74 J.
Bruno Kriener, Am Markt 20, 85 J.
Marianne Diekmann. Martin-Luther-Straße 12, 75 J.
Brunhilde Reinkemeyer, Eichenstr. 2, 64 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=24
  2. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=24