Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Palmsonntag - Karwoche - Osterwoche - 2011

Eingereicht von markus am 15. Apr 2011 - 18:59 Uhr

Irgendwie ist er schaurig-schön und unheimlich, dieser euphorisch-stürmische Empfang, der Jesus da am Palmsonntag bereitet wird.
Irgendwie bleibt mir das Jubeln im Hals stecken, wenn ich bedenke, was für eine grauenhafte Wende dieser Jubel nur wenige Tage später nimmt. Und irgendwie ist dieser Einzug eines Königs auf einem Esel selber schon ein wenig kurios und widersprüchlich. Wie eben das Königtum Jesu überhaupt.
Jahr für Jahr habe ich meine Mühe mit den krassen Gegensätzen dieser Heiligen Woche, die auch heute noch in den Palmprozessionen Menschen in großer Zahl zur Liturgie versammelt. Wenige Tage später wird es dramatisch anders - auch heute noch in unseren Liturgien. Bis dann eine Woche später der Osterjubel ausbricht - vielleicht ebenso ein wenig schnell und beinahe überrumpelnd.
Ich habe meine Mühe, und gleichzeitig weiß ich, dass das Leben und der Glaube ohne diese scheinbaren (oder doch echten?) Gegensätze nicht zu haben sind, dass Leben und Tod, Jubel und Klage, ansteckende Begeisterung und wilde Ablehnung, der feste Wille, diesem Gott nachzufolgen und die Feigheit, es wirklich zu wagen, Geschwister sind. Auch in meinem Leben.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer, und Maik Stenzel, Kaplan

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul ......... - Misereor - 5.909,89 EUR
Heilig Geist .................... - Misereor - ? EUR
St. Maria Frieden .......... - Misereor - 1.451,53 EUR
St. Johann/St. Marien ... - Misereor - 2.451,12 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
17.04.
für das Hl. Land
24.04.
in PP u. MF für die Heizkosten
in HG für die Messdiener
in JM für die Kirchturmrestaurierung
01.05.
in PP für die Instandhaltung der Kirche
in MF für das Straßenkinderprojekt
in JM für die Kirchturmrestaurierung
in HG für die Seniorenarbeit

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfängt am 17.04., 15.00 Uhr, in MF:
Tristan Hollefeld, Zur Zaubernuß 38
Das Sakrament der Taufe empfängt am 24.04., 15.00 Uhr, in JM:
Anna van Eysden, Ellerkamp 39a
Linda Christina Suthe, Graf-Ludolf-Straße 17a
Tim Gawain Marquart, Graf-Ludolf-Straße 15

Unsere Toten
Renate Beuse-Frankenberg, Carl-Stahmer-Weg 7, 69 J.
Hildegard Wiebrock, Heinrich-Schmedt-Str. 66, 78 J.
Werner Koch, fr. Seidelbast 16, 69 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.