Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: Start der Firmvorbereitung

Eingereicht von ACP am 22. Mär 2022 - 08:07 Uhr


Seit Anfang März bereiten sich 66 Jugendliche unserer Pfarreiengemeinschaft auf das Sakrament der Firmung vor. Am ersten Wochenende stand vor allem die eigene Persönlichkeit und Identität im Mittelpunkt.

Wer bin ich wirklich?

Was zeichnet mich besonders aus?

Welche Werte und Vorstellungen habe ich für mein Leben?

Neben der eigenen Person stand Gott im Mittelpunkt. Wie stelle ich mir Gott vor, welches Gottesbild habe ich? Dabei bekam jeder 60 Beschreibungen von Gott an die Hand, die in Einzelarbeit und im Austausch reduziert werden sollten. Die Ergebnisse wurden vorstellt und diskutiert.

Orientiert war das Wochenende auch am Text der Berufung von Mose. Denn wie Mose sind auch die Firmbewerber – und letztlich ja alle Christen – berufen, Gott nachzufolgen und in seinem Auftrag zu handeln.

Im Mai werden die Firmbewerberinnen und Firmbewerber durch Weihbischof Johannes Wübbe gefirmt. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen, die Jugendlichen in Gedanken und im Gebet auf ihrem Weg zu begleiten.