Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Erster Fastensonntag – 05./06.03.2022

Eingereicht von MK am 04. Mär 2022 - 17:29 Uhr

Lukas 4,1-13
Weil wir zu den Guten gehören. Weil wir für die richtige Sache kämpfen. Weil wir auf der Seite Gottes stehen und das Beste für die Welt wollen. Deswegen dürfen wir auch nach unseren eigenen Gesetzen handeln. Wir sind die Guten.
Wenn Menschen so denken, sind sie der Versuchung in die Falle gegangen. Denn: „Dem Herrn, deinem Gott, allein sollst du dienen“, nicht deinen selbst gemachten Vorstellungen. „Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du niederknien“, nicht vor deiner eigenen Eitelkeit.
Der Herr, dein Gott, ist auch für dich unergründbar und unverfügbar. Er teilt nicht ein in die Guten und Bösen. Und schon gar nicht hat er irgendjemandem eine Sonderstellung zugedacht.
Nein, auch dir mutet er zu, deine Schritte ins Ungewisse zu gehen im Vertrauen, dass der Weg sich zeigen wird im Gehen und im Vertrauen.
Auch dir mutet er zu, durch Nacht und Enttäuschung zu gehen und deinen Weg mit ihm zu suchen und zu ertasten. Bist du bereit, diese Zumutung anzunehmen und der Versuchung zu widerstehen?

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Seelsorgeteams