Sonntagswort: Vierter Advent - Weihnachten - Silvester - Neujahr – 2020 / 2021

Eingereicht von MK am 19. Dez 2020 - 14:30 Uhr

Lukas 1,26-38
Die junge Frau und die alte Frau, Maria und Elisabeth. Die eine ist jung und schön, zart und anmutig, mit großen Augen in die Zukunft schauend, und das Kind kommt unerwartet und zu früh.
Die andere ist alt, zumindest deutlich älter als die andere; sie ist geprägt und erfahren, vielleicht auch schon ein wenig abgearbeitet und faltig. Auch für sie kommt das Kind unerwartet, die Zeit des Kinderkriegens scheint nach all dem Warten schon vorbei zu sein.
So stellen viele Menschen sie sich zumindest vor, diese beiden Frauen, die „in anderen Umständen“ sind, die beide auf unerwartete Weise fruchtbar geworden sind und neues Leben in sich tragen. Später begegnen sie einander in Freude, vielleicht auch in Unsicherheit, und sie suchen und brauchen gegenseitige Hilfe und Bestärkung.
In Nürnberg, in der Jakobskirche steht eine „Heim-suchungsgruppe“ aus dem 16. Jahrhundert, die Skulptur vom Maria und Elisabeth. Sie sind so verschieden und doch sind beide mit dem unerwarteten Leben, das in ihnen heranwächst, schon deutlich rund geworden und schauen die Besucher mit wachen Augen an.
Leben und Fruchtbarkeit – und das in jedem Lebensalter – das ist für uns alle ein großes Thema.

Einen schönen 4. Advent und
eine gute Feier der Weihnachtstage und des Jahreswechsels
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 20. Dezember 2020 [1]
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=589