Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: Adventskalender - digital und lebendig

Eingereicht von ansgar am 09. Dez 2020 - 23:00 Uhr

 

Do., 10.12.2020: A. Klanke

Hart und verwittert wirkt diese Tür in den Bergen des Schweizer Wallis. Feldsteine und grob bearbeitetes Holz erinnern an den Stall zu Bethlehem. Was mag sich dahinter verbergen? Ochs und Esel vielleicht. Aber ein Kind? Sicher können die Mäuse hinein huschen.

Und doch, hinter dieser Tür wohnen Menschen. Unten am Eingang des Dorfes lebt ein alleinstehender Bauer mit seinen Kühen und hier oben gibt es noch drei weitere Bewohner. Keine Heilige Familie, drei alleinstehende Alte. Alle anderen sind fortgezogen. Früher war das anders. Die Tür führte in ein gut besuchtes Wirtshaus und der Wohlstand vergangener Zeiten ist im Inneren des Hauses auch heute noch gut zu erkennen. Und der musste anscheinend gesichert werden: In einem Stein des Fußbodens im Flur hinter der Tür ist eine Vertiefung. Darin wurde ein kräftiger Stock gestellt, der die Tür von innen verriegelt. Von außen ließ sich die Tür nicht absperren. Wozu auch, es waren immer Menschen im Haus.