Newsbeiträge

Lebendiger Adventskalender

Lebendiger Adventskalender: Adventskalender - digital und lebendig

Eingereicht von ansgar am 29. Nov 2020 - 23:00 Uhr

Mo., 30.11.20 (C. Steinkühler)


Seitentür der St. Magnus Kathedrale aus dem 12 Jahrhundert, auch
als Licht des Nordens bekannt. Sie steht in Kirkwall auf den Orkney Inseln, 
die zu Schottland gehören. 


Schritt für Schritt

Vorsichtig wagt sich mein Kind einen Schritt mit den Schlittschuhen hinaus auf die feste Eisfläche auf dem See. Leise knirscht das Eis unter dem Druck der Kufen. Ich ermutige es, sich ein Stückchen weiter zu wagen, reiche ihm die Hand und zeige ihm, wie man langsam über das Eis gleiten kann. Immer wieder gehen die Blicke ängstlich nach unten auf das dunkle Eis, versuchen zu erkennen, was sich im Dunkel verbirgt. Doch nach und nach wächst das Vertrauen, die Schritte werden sicherer, der Blick geht nach vorn, nicht Ängste und Befürchtungen leiten das Vorankommen, sondern das Vertrauen: Schritt für Schritt.

Ist es mit dem Glauben manchmal nicht ähnlich wie mit dem Eislaufen auf einem See? Wir wissen, dass es keine Garantien gibt im Leben und Achtsamkeit wichtig ist. Doch Gott ist ganz nahe und geht mit uns Schritt für Schritt. Wir dürfen uns leiten lassen und müssen keine Angst haben, was alles passieren könnte. Vielleicht ist der Glaube so etwas wie eine dicke Eisfläche auf dem See: Wir dürfen vertrauen, dass sie hält, uns Schritt für Schritt hinauswagen. Und möglicherweise ist da ja jemand, dessen Hand wir ergreifen können, um gemeinsam diese Schritte zu tun.

Schritt für Schritt gehe ich dir entgegen.

Schritt für Schritt kommst du mir entgegen.

Schritt für Schritt offenbarst du mir deine Größe.

Schritt für Schritt erahne ich, welches Geschenk mein Leben mit dir ist.