Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 33. Sonntag im Jahreskreis –14./15.11.2020

Eingereicht von MK am 13. Nov 2020 - 16:28 Uhr

Matthäus 25,14-30
Eine ernste Geschichte ist das am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres. Danach kommt nur noch Christkönig – der klare Hinweis, wer „der Chef“, der König, der Herr ist, um wen es in unserem Leben und Glauben geht. Darauf ist dieser Sonntag davor hin geordnet.
Ernste Töne sind es, und es wird Bilanz gezogen. Im Evangelium geht es um die Frage, was ich mit dem, was mir anvertraut wurde, gemacht habe. Habe ich mich an dem, was ich habe, festgeklammert, mich der Ängstlichkeit überlassen und bin ich somit in gewisser Weise unfruchtbar geworden?
Oder habe ich ein Risiko gewagt, in Klugheit und Verantwortung Vertrauen geübt, und bin ich somit mit Großzügigkeit und Fülle beschenkt worden?
Selbstverständlich ist das Leben nicht so einfach und eindeutig auf diese beiden Haltungen und Verhaltens-weisen „hinzubiegen“. Aber in der heutigen Geschichte sind doch Grundmuster menschlichen Verhaltens beschrieben.
Jesus lädt in seinem ernsten Gleichnis zum Risiko und zum Vertrauen ein. Der „Preis“, die Frucht wird wunderbar sein: Neben dem Hinweis auf den Überfluss ist zweimal von der Einladung zur Freude die Rede: „Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn.“ Wie wunderbar, Teil Gottes und Teil seiner Freude zu werden!

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams