Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 14. Sonntag im Jahreskreis – 04./05.07.2020

Eingereicht von MK am 03. Jul 2020 - 05:00 Uhr

Matthäus 11,25-30. „Komm“ ist ein zentrales Wort in der Bibel. Dementsprechend auch „Kommt“.
Nicht nur ich alleine bin von Gott eingeladen, zu ihm zu kommen, wir alle. Gott kommt auf uns Menschen zu. Das ist seine Grundbewegung der Menschwerdung, dass er immer wieder und auf vielerlei Weise in diese Welt, in dieses Leben kommt.
Im Sonntagsevangelium ist es aber nicht nur Gott, der kommt, sondern er dreht gleichsam die Blickrichtung um. Er lädt uns ein, zu ihm zu kommen und alles, was schwer in den Händen und auf dem Herzen liegt, mitzubringen.
Dieses Kommen ist eine Grundbewegung des Glaubens: Ich raffe mich aus meiner Selbstbezogenheit und meinem Selbstmitleid auf und wende mich Gott zu.
Ich vertraue mich und das, was mir das Leben schwer macht, Gott an. Auch wenn ich noch nicht weiß, was Gott damit machen wird oder was sich dadurch ändern wird.
Aber Jesus verspricht, was er schenken wird: Ruhe für die Seele, also Frieden. Indem ich aus meinen (vielleicht allzu) kleinen Kreisen heraustrete, mich Gott zuwende und mich auf sein „Komm“ einlasse, wandelt, verwandelt sich etwas, und ich finde Frieden.
Eine gute Disposition, um bei Gott zu sein und gleichzeitig wieder in meinem Leben weiterzugehen

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams