Sonntagswort: Ostern 2020

Eingereicht von markus am 11. Apr 2020 - 18:33 Uhr

Liebe Gemeindemitglieder, Ehrenamtliche und Hauptamtliche in unserer Pfarreiengemeinschaft!
„Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?“, schreibt Paulus an seine Gemeinde in Korinth. „Verschlungen ist der Tod vom Sieg.“
Ostern ist ein Frühlingsfest. Zumindest glauben und denken das viele Menschen heute. Saftiges Grün und Düfte blühender Bäume und Sträucher erfreuen die Sinne. Die Natur zeigt uns Leben pur. Neues Leben, das aus dem Sterben vorherigen Lebens hervorgeht. In diesem Sinne liegen Frühling und Ostern ganz dicht beieinander.
Ostern ist jedoch mehr als ein Frühlingsfest. An Ostern feiern wir Christen den Sieg über den Tod. Der Tod hat nicht mehr das letzte Wort. Ostern ist der Aufbruch in ein neues Leben. Der Herr ist wahrhaft auferstanden, und so können wir voll Freude singen „Preist dem Todesüberwinder…“
Und das unterscheidet Ostern vom Frühling: Eine Jahreszeit kommt und geht. Ostern aber bestimmt alle Zeit meines Lebens und will mein Reden, Denken und Handeln durchdringen. Ostern ist für mich gelebte Hoffnung über die Todesgrenze hinaus.
So wünsche ich allen Gemeindemitgliedern, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in unserer Pfarreiengemeinschaft ein frohes Osterfest und Gelassenheit und Zuversicht im Vertrauen auf Gott in dieser bedrängten Zeit und danke ganz herzlich für alle Dienste und Einsätze in unseren Gemeinden.

Pastor Reinhard Walterbach

  • Sonntagsbrief zu Ostern 2020 [1]
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=539