Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Christkönigsfest –23./24.11.2019

Eingereicht von markus am 21. Nov 2019 - 21:05 Uhr

Lukas 23,35b-43 - Von Königtum und Königsein ist in der Passionsgeschichte viel die Rede.
Der Hohe Rat der Juden wird diesen Vorwurf formuliert haben, um eine Anklage gegen Jesus zu konstruieren. Für Pilatus wird es der tatsächliche Verurteilungsgrund gewesen sein.
Ein selbst ernannter König griff die Macht des Kaisers und damit die römische Ordnung an. An den innerjüdischen Auseinandersetzungen hatte Pilatus weder Interesse noch wird er sie verstanden haben. So wenig wie er Jesus verstand, als dieser davon redet, dass sein Königreich nicht von dieser Welt sei. So wenig wie die Soldaten verstehen, für die Jesu Königtum nur noch Anlass zum Spott ist.
Nur einer versteht, was mit dem Königreich Jesu gemeint ist. Einer, dem das „Wasser selbst bis zum Hals steht“, der auch am Kreuz um sein Leben kämpft – wissend, dass er sterben wird.
Der – wie er oft genannt wird – reuige Schächer, für den alles Irdische zu Ende geht, blickt über das Irdische hinaus und erkennt das Königsein Christi.
Um das Christkönigsfest heute zu verstehen, müssen wir den Blick von den irdischen Königen und gekrönten Häuptern abwenden und den in den Blick nehmen, der den Elenden Trost, Hoffnung und Hilfe ist.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams