Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 8. Sonntag im Jahreskreis – 26./27.02.2011

Eingereicht von markus am 25. Feb 2011 - 08:22 Uhr

„Immer höher, immer schneller, immer weiter." Dieses Motto unserer Gesellschaft fördert zwangsläufig Egoismus und Ellenbogenmentalität. Mit unserem Abschnitt aus der Bergpredigt kritisiert Jesus Verhaltensweisen, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind. (Mt 6,24-34) Aber Jesu Kritik ist konstruktiv; das heißt, er lenkt unser Augenmerk gleichzeitig auf ein anderes - lohnenderes - Ziel. Er stellt unserer Gesellschaft und ihren Mechanismen die Maßstäbe des Reiches Gottes entgegen. Das Wichtigste dabei ist eine Verschiebung unserer Wertvorstellungen. Jesus stellt in unserem Bibelwort eine „Hierarchie der Wichtigkeiten" auf: all unseren menschlichen Wünschen, Plänen und Sorgen soll das Bemühen um das Reich Gottes vorausgehen, das Reich Gottes soll bei uns an erster Stelle stehen. Nichts anderes soll unser Denken und Handeln beherrschen als allein die Sehnsucht nach dem Reich Gottes, als die Sehnsucht nach Frieden, Liebe und Gerechtigkeit.
Wir merken, damit stellt Jesus einen sehr hohen Anspruch an uns. Übersteigt das nicht unsere menschlichen Kräfte und Fähigkeiten? Wenn wir unser eigenes Denken und Handeln einmal selbstkritisch unter die Lupe nehmen, dann merken wir, wie sehr wir uns von zutiefst menschlichen Wünschen leiten lassen. Und ich denke, Jesus will Geld und Einfluss nicht einfach verteufeln. Aber wenn ich mich vom Gedanken an das Reich Gottes leiten lasse, dann kann ich mein Handeln umstellen im Sinne der neuen Werte. Geld und Einfluss kann ich unterschiedlich einsetzen, ich kann damit die Sache Gottes fördern, oder ich kann sie behindern. Ich verstehe diesen Satz aus der Bergpredigt als eine Meßlatte für mein Handeln. Ich soll immer zuerst überprüfen, ob mein Reden und Tun dem Reich Gottes dient oder nicht.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer, und Maik Stenzel, Kaplan

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul ......... - Solidaritätsfonds Arbeitslose - 622,95 EUR
Heilig Geist .................... - Solidaritätsfonds Arbeitslose - 111,29 EUR
St. Maria Frieden .......... - Solidaritätsfonds Arbeitslose - 129,08 EUR
St. Johann/St. Marien ... - Solidaritätsfonds Arbeitslose - 240,73 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
27.02.
in PP für die Renovierung des Pfarrsaals
in MF für die Renovierung des Jugendheims
in JM für die Restaurierung des Kirchturmes
in Heilig Geist für die Beseitigung der Frostschäden
06.03.
in MF und HG für die Heizkosten
in JM für allgemeine Aufgaben

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfängt am 27.02., 15:00 Uhr, in JM:
Julia Brüggemann, Kurze Straße 4

Unsere Toten
Maria Pohlmann, fr. Alte Heerstraße 20, 93 J.
Anna Maria Bröcker, Am Kamp 12, 101 J.
Maria Hügelmeyer, Laubbrink 70, 69 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.