Sonntagswort: 7. Sonntag im Jahreskreis – 23./24.02.2019

Eingereicht von markus am 22. Feb 2019 - 17:14 Uhr

Lk 6,27-38 Nun wissen wir also Bescheid, welche innere Einstellung ein Jünger Jesu haben soll.
Er soll seine Mitmenschen grenzenlos lieben – ohne Mauer im Kopf und ohne danach zu fragen, ob es sich für ihn lohnt. Er soll sich dabei an der grenzenlosen Liebe seines himmlischen Vaters orientieren.
Es stellt sich die Frage: Gelingt uns das auch? Haben wir diese Einstellung, und lassen wir uns immer von ihr leiten?
Jesu Worte dienen uns auch dazu, dass wir erkennen: Wir sind noch weit davon entfernt. Auch wenn wir gern so liebevoll wie Jesus sein möchten, es gelingt uns oft nicht; der Egoismus und die Vorbehalte gegenüber schwierigen oder fremden Menschen kommen uns immer wieder in die Quere.
Jesu Worte sind wie ein Spiegel, in dem wir erkennen: Wir sind noch nicht so, wie Gott uns haben will; wir haben Erlösung nötig.
Gott hat uns lieb, selbst wenn wir uns nicht so verhalten, wie er das gern hätte. Gott liebt grenzenlos; seine Liebe unterscheidet nicht zwischen Lieblingen und unerwünschten Personen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 24. Februar 2019 [1]
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=481