Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 7. Sonntag im Jahreskreis – 19./20.02.2011

Eingereicht von markus am 18. Feb 2011 - 07:42 Uhr

„Schlägst du mir den Schädel ein, dann schlag ich dir den Schädel ein" - das scheint für viele das Gesetz unserer Zeit zu sein. Und zu allem Überfluss wird oft auch noch versucht, es biblisch zu rechtfertigen mit dem Wort aus dem Buch Exodus „Auge für Auge und Zahn für Zahn". Wahrscheinlich ist dabei vielen gar nicht bewusst, dass dadurch die Stelle aus dem Alten Testament falsch ausgelegt wird. Denn diese Weisung war zu damaliger Zeit eigentlich sehr fortschrittlich, sie wollte nämlich der Blutrache Einhalt gebieten.
Für einen ausgeschlagenen Zahn sollte nicht getötet werden, sollten Menschen nicht blindwütig Rache üben, es ging um die Verhältnismäßigkeit von Tat und Strafe. Zurzeit Jesu bestand zudem die Möglichkeit der geldlichen Ersatzleistung. Aber Jesus geht einen Schritt weiter, er ruft seine Anhänger zu einem bewussten Rechtsverzicht auf; er ist nicht grundsätzlich gegen Recht und gegen Gerichte: sie sind beim Rechtsverzicht vorausgesetzt. Die Anhänger Jesu sollen durch den Verzicht „auf ihr gutes Recht" vielmehr den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen, sie sollen die Eskalation von Gewalt verhindern. (Mt 5,38-48)
Die Überwindung des anderen soll dadurch erfolgen, dass sein Böses sich totlaufen muss, dass es nicht findet, was es sucht, nämlich Widerstand und damit neues Böses, an dem es sich um so mehr entzünden könnte.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer, und Maik Stenzel, Kaplan

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul ........ - Renovierung Pfarrsaal - 566,59 EUR
Heilig Geist .................... - Renovierung Pfarrsaal - 242,34 EUR
St. Maria Frieden .......... - Straßenkinderprojekt - 113,01 EUR
St. Johann/St. Marien .. - Restaurierung Kirchturm - 297,68 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
20.02.
Solidaritätsfonds Arbeitslose
27.02.
in PP für die Renovierung des Pfarrsaals
in MF für die Renovierung des Jugendheims
in JM für die Restaurierung des Kirchturmes
in Heilig Geist für die Beseitigung der Frostschäden.

Freud & Leid

Unsere Toten
Günter Berlage, Gruttkamp 1, 73 J.
Anna Theiling, Oeseder Str. 69, 97 J.
Johannes Middelberg, Wellendorfer Straße 43, 95 J.
Hermann Drop, Am Breenbach 10, 86 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.