Newsbeiträge

60 drunter und drüber

60 drunter und drüber: Harderberger Seniorengemeinschaft feierte Karneval

Eingereicht von dh am 07. Feb 2019 - 17:02 Uhr

Bild 0 für Harderberger Seniorengemeinschaft feierte Karneval

- Feier im Jahr „950 Jahre Harderberg“ –

Ziel des mit einer erwartungsvollen lustigen Schar besetzten „Grünkohlexpresses“ (Bus) war wieder die Klosterschänke Boßmeyer in Kloster Oesede, deren Saal von fleißigen Helfern/innen toll dekoriert war. -  Monika Tiemann begrüßte die Narrenschar auf das Herzlichste.

Die „Borgloher Dorfmusikanten“ (Gabi und Erwin Wöbeking) spielten mit ihrem „Happy sound for you“ passende Melodien zum leckeren Grünkohlessen und brachten dann alle mit Schunkelliedern so richtig in Karnevalsstimmung. - Das närrische Komitee mit „Seiner Tollität Heino von Fichte und Schraube“ und den „Helaugirls“ Monika Tiemann, Marianne Richter, Anne Steinkühler u. Marianne Sellmeier zogen unter stürmischen Beifall in den Festsaal ein. -  Der Sitzungspräsident Günther Kassen erklomm die Bütt, wünschte allen noch ein frohes Neues Jahr und erinnerte in einem heiteren Rückblick - unter Nennung der bisherigen „Grünkohlregenten“ - an die vergangenen zwölf erfolgreichen Karnevalsfeiern. -  Besonders herzlich begrüßte er die Pastoralreferentin Angelika Tautz, die in ihrer Büttenrede mit sprühenden – meist „pastoralen“ - Witzen die Lachmuskeln strapazierte. – Der bisherige Prinz Heino bedankte sich bei seinem Abschied für das schöne Jahr seiner Regentschaft. - Als neue Regentin wurde unter großem Beifall und dem Krönungsmarsch Angela Richter als „Ihre Lieblichkeit Angela von Denken & Schreiben" inthronisiert. Für ihre Dichtkunst für die Texte für DE DRI wurde ihr der Karnevalsorden 2019 verliehen. – Dieter Hilbig zog als alter Mann mit dem Rollator ein und demonstrierte in seinem Vortrag alle Krankheiten und Gebrechen, die im Alter auftreten. Zum Schluß erklärte er aber:“Was nützt das Klagen, man muss das Alter schon ertragen. Es gibt ein großes Glück auf Erden: Mit frohem Herzen alt zu werden, indem man ständig sucht, was Freude macht!“. – Die schon traditionelle Gitarrengruppe DE DRI (Barbara u. Franz Dreier mit Heinz Richter) luden mit ihren – von Angela parodierten – tollen Stimmungsliedern zum Mitsingen und Schunkeln ein. Ein Refrain war:“Ich hab mich 1000 mal gewogen, es hat noch immer nichts genützt. Ich glaub die Waage hat gelogen, weil auch der Teufel darin sitzt“. -  Dieter Flore brillierte als „Florian 1“ in Feuerwehrmontur mit unglaublichen witzigen Geschichten! Die Einsatzleute hatten am Brandherd drei Bomben gefunden. Beim selbst durchgeführten Transport zur Polizei fragte mich der Maschinist, was sie machen sollten, wenn eine Bombe plötzlich explodiert. Meine Antwort: „Wir sagen einfach, wir haben nur zwei gefunden!“ – Oma (Monika Tiemann) hat auf ihrem Seniorenkontakthof einen Mann kennengelernt und will ihn heiraten. Nun will Oma in der Apotheke, wo ihre Enkelin (Marianne Richter) arbeitet, eine Hochzeitstafel einrichten .Die Enkelin meint: „Das paßt sehr gut! Wir haben alles da: Kukident, Stützstrümpfe, Gehhilfen usw.“. Mit noch weiteren umwerfenden Dialogen ernteten sie stürmischen Applaus! – Am Beginn ihres Vortrags „Dütt un datt, olles up platt“ zeigte Maria Qualbrink aus Kloster Oesede einen leeren Eimer. „Früher war Milch im Eimer, heute ist es die Landwirtschaft!“ Über ihre Dönkes amüsierte sich die Narrenschar köstlich!

Nach einer Polonaise wurde dann die Tanzfläche freigegeben und die Dorfmusikanten heizten noch einmal richtig ein. Der Sitzungspräsident, der die Veranstaltung souverän geleitet hatte, lud zum Schluß alle herzlich zur Feier „950 Jahre Harderberg“ vom 6. bis 8. Sept. 2019 in der Harderberger Sporthalle ein. Alle freuen sich auf dieses einmalige Ereignis!