Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 3. Sonntag im Jahreskreis – 26./27.01.2019

Eingereicht von markus am 25. Jan 2019 - 05:00 Uhr

Lk 1,1-4;4,14-21 - „In jener Zeit“, so fangen unsere Lesungen meistens an. Das steht nicht im biblischen Text, soll aber helfen, die meist aus dem Zusammenhang gerissenen biblischen Texte irgendwie einzuordnen.
„In jenen Tagen“ – also ganz lange her. Total inaktuell. Hört sich an wie eine Geschichtsstunde.
Jesus liest auch einen uralten Text. Aber er macht daraus eine aktuelle Botschaft: Hier und heute passiert das, was ich vorgelesen habe.
Heute werden Menschen in Freiheit gesetzt, hier haben die Blinden wieder Durchblick. Was wie ein Märchen aus längst vergangener Zeit, wie eine verlorene Hoffnung klingt, das ist jetzt Realität.
Und Jesus sagt das nicht nur, er sorgt dafür, dass es wahr wird. Sein ganzes Leben wird er dafür einsetzen, dass die Verheißungen Gottes keine leeren Versprechen bleiben.
Auch wir sollen die Heilige Schrift so hören und interpretieren: Hier und heute wird Gottes Reich erkennbar. Denn auch uns hat er gesandt.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams