Sonntagswort: Vierter Advent - Weihnachten - Silvester - Neujahr – 2018 / 2019

Eingereicht von markus am 22. Dez 2018 - 18:09 Uhr

Lk 1, 39-45 „In jenen Tagen" - so beginnt das Evangelium am 4. Advent, ein Signal für: „Damals, ganz genau so, so konkret war es".
Die schwangere Maria machte sich also auf und nimmt den Weg unter die Füße. Ganz wirklich und ganz greifbar - auch wenn die Begegnung der beiden Frauen ein wenig fremd anmutet. Eine (zu) junge Frau geht zu einer (zu) alten Frau; beide sind - noch nicht oder nicht mehr erwartet -schwanger geworden. Beide tragen neues Leben in sich.
Die eine den Letzten der großen Propheten, die andere den Messias selbst. Auch wenn die beiden Frauen das in dieser Tragweite vermutlich noch nicht wissen und schon gar nicht begriffen haben - das ist doch wahrlich eine aufregende Angelegenheit, so sehr, dass das Kind im Mutterschoß zu hüpfen beginnt!
Zwei konkrete Frauen, zwei wirkliche werdende Mütter mit leibhaftigen Kindern in ihrem Leib begegnen einander. Auch heute, auch in meinem oder unserem Leben will Gott - ob wir nun Männer oder Frauen sind, ob wir (zu) alt oder (zu) jung sind - zum Leben kommen. Er will in unserem Leben, in unserer Welt Fleisch und Blut werden. Das ist doch wahrlich aufregend!

Einen schönen Sonntag und eine gute Weihnachtszeit
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Weihnachtssonntagsbrief vom 23. Dezember 2018 [1]


Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=471