Newsbeiträge

Firmvorbereitung MF

Firmvorbereitung MF: „Es tut sich was in MF!“

Eingereicht von ToPli am 09. Feb 2011 - 11:12 Uhr

Auch wenn es die letzten zwei Monate online sehr ruhig um die Firmbewerber der Gemeinde St. Maria Frieden geworden ist, so läuft die Vorbereitung auf Hochtouren.

Unser erstes Firmwochenende haben wir im Naturfreundehaus in Belm verbracht. Überwiegend stand das erste Kennenlernen im Vordergrund dieses Treffens. Neben Erkundungen der regionalen Besonderheiten haben die Jugendlichen sich mit ihrer Vergangenheit, ihrer Gegenwart und ihrer Zukunft auseinandergesetzt und sich auf unterschiedlichen Wegen darüber ausgetauscht. In einem gemeinsamen Gottesdienst wurde dann die künstlerische und schauspielerische Seite jedes Einzelnen auf die Probe gestellt, jedoch konnten sich die Ergebnisse sehr gut sehen lassen.

Zu Beginn der Firmvorbereitung haben uns die Jugendlichen ihre Themenwünsche mitgeteilt. An dem gemeinsamen Treffen im Dezember setzten wir uns mit dem Zölibat und weiteren Besonderheiten der katholischen Kirche, die bei den Jugendlichen einige Fragen hervorriefen, auseinander und sammelten positive und negative Argumente der einzelnen Aspekte. An dem letzten Vorbereitungstreffen vor Weihnachten stand GOTT im Mittelpunkt. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit ihren Gottesbildern und beendeten dieses Themengebiet mit einem gelungenen Impuls in der Kirche.

Am 23. Januar 2011 war es dann endlich soweit – Die Firmlinge bekamen in ihrem selbst vorbereiteten und vom Jugendchor musikalisch begleiteten Gottesdienst die Möglichkeit, sich allen Gemeindemitgliedern vorzustellen. Alle haben sich sehr über das große Interesse an den Firmlingen und den Vorbereitungsthemen gefreut.

Nun haben wir noch gut drei Monate vor uns, in denen uns noch unterschiedliche Themen erwarten, die wir neben unseren regelmäßigen Treffen auch an einem zweiten Firmwochenende (diesmal in Glandorf) bearbeiten werden.