Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 10. Sonntag im Jahreskreis – 09./10.06.2018

Eingereicht von markus am 09. Jun 2018 - 08:47 Uhr

Markus 3,20-25 -Manchmal ist Jesus einfach Familienmensch. Wenngleich er hier seine Familie infrage stellt: Wer sind meine Mutter und meine Brüder? Nur die leiblichen oder auch andere?
Eigentlich eine schöne Frage, die man wohl eher dann stellt, wenn man leibliche Geschwister hat. Die hatte Jesus, so sind viele Exegeten überzeugt.. Er wuchs mit Brüdern auf, mit Eltern, vermutlich auch mit Cousinen und Cousins. Auch das gehört zur Verkündigung und prägt Jesu Worte über Menschen. Nehmt einander an, heißt das immer. Nehmt einander auch dann an, wenn ihr euch übereinander ärgert. Der Familie darf man nicht kündigen. Das ist gut so. Zumal Familien immer kleiner und schwerer überschaubar werden.
Aber dann ist da noch etwas in den Versen. Jesus, der Familienmensch, muss sich verteidigen. Man dichtet ihm einen unreinen Geist an. Man macht das gerne mit Menschen, die einem im Weg sind oder von denen man Böses erlebt haben will. Die sind nicht ganz dicht, sagt man dann. Selbst in der Familie sagt man das und wendet sich voneinander ab. Jesus wehrt sich, wie er sich oft wehren muss gegen solche Unterstellungen. Und schafft ein großartiges Bild: Familien, auch Glaubensfamilien, haben nur Bestand, wenn sie sich einig sind. Und einig, Gott sei’s geklagt, sind sich die christlichen Kirchen nicht. Könnten es aber werden, nicht wahr?

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams