Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 3. Sonntag im Jahreskreis – 22./23.01.2011

Eingereicht von markus am 21. Jan 2011 - 08:49 Uhr

Jesus begegnet mir im Evangelium in seiner historischen Gestalt, zeitlich und örtlich verankert. Mir sind solche Stellen immer wichtig, führen sie mir doch klar vor Augen, dass Jesus in Fleisch und Blut unter uns gelebt hat. Und daran schließt sich für mich die Frage an, wie ich reagieren würde, käme er bei mir vorbei und forderte mich auf, alles stehen und liegen zu lassen, um ihm nachzufolgen und Menschenfischer zu werden. (Mt 4, 12 – 23)
Aller Wahrscheinlichkeit nach würde ich ihm einen guten Tag wünschen und weiter meiner Arbeit nach-gehen. Natürlich weiß ich, dass die Berufungsgeschichte in ihren historischen Kontext eingebettet ist, doch das nimmt dem Anspruch Jesu an meine Person nichts von ihrer Aktualität und Brisanz. Also – wie halte ich es mit der Nachfolge? Bin ich bereit aufzubrechen und alles hinter mir zu lassen, wie es manche in der Kirchen-geschichte vorgelebt haben? Oder gibt es andere Alternativen?
Ich glaube, den für alle verbindlichen Königsweg der Nachfolge gibt es nicht. Jede und jeder muss ihren, seinen individuellen Weg finden. Natürlich ist die Gefahr dann groß, den bequemsten auszuwählen, und deshalb muss die je eigene Suche mit großer Ernst-haftigkeit und Wahrhaftigkeit vor sich selbst gelebt werden. Und dann kann ich zu dem guten Ergebnis kommen, Nachfolge in der Lebenssituation zu versuchen, in die mich – so glaube ich fest – Gott gestellt hat. Und dann sind dennoch zahlreiche Auf-brüche möglich: aus verhärteten Beziehungen, aus alten, mich lähmenden Gewohnheiten.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer, und Maik Stenzel, Kaplan

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul ......... - Familienseelsorge - 565,95 EUR
Heilig Geist .................... - Familienseelsorge - 136,18 EUR
St. Maria Frieden .......... - Familienseelsorge - 99,24 EUR
St. Johann/St. Marien ... - Familienseelsorge - 175,87 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
23.01.
in PP, MF und JM für Heizkosten
in HG für die Reparatur der Orgel
30.01.
in PP und MF für den Blumenschmuck
in JM für Heizkosten
in Heilig Geist für die Messdiener

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.