Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Männertreff: Soester Dom und Bier

Eingereicht von et am 06. Feb 2018 - 12:22 Uhr

Bild 0 für Männertreff: Soester Dom und Bier

Am 03. April ( Osterdienstag ) besuchte der Männertreff die Stadt Soest.

Bereits zeitig - um 08.00 Uhr - fuhren 54 (!) Männer aus unserer Pfarreiengemeinschaft los, um in Soest 2 Ziele wahrzunehmen: Zunächst besuchten wir den altehrwürdigen Dom St. Patrokli. Der Dom ist der Inbegriff der Romanik in Westfalen und von architekturkulturhistorischer Bedeutung. Neben bedeutsamen Kunstschätzen ist die hochkarätige Orgel mit ihren 68 Registern - die zweitgrößte Orgel in Westfalen - zu nennen. Der Domorganist führte einige Klangbeispiele vor, und zum Schluss wurde gemeinsam "aus 54 Kehlen" der "Osterhit" "Preis dem Todesüberwinder..." gesungen. Ein eindrucksvolles Erlebnis!

Das zweite Ziel war mehr dem leiblichen Genuss gewidmet. Wir besichtigen die Brauerei "Die Zwiebel". Dort wurden wir im Sudhaus bei einer Verkostung in die Geheimnisse des Brauereiwesens eingeführt. Im Anschluss daran bildete die "Brauerei-Brotzeitplatte" einen Höhepunkt in unserem Ausflug nach Soest. 

 

Fotogalerie