Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 3. Sonntag im Jahreskreis – 20./21.01.2018

Eingereicht von markus am 19. Jan 2018 - 07:55 Uhr

Markus 1,14-20 - Die Schilderung der Berufung der ersten Jünger ist sehr kurz. Jesus hat eine Botschaft, die nur 16 Worte umfasst. Der Ruf an die Jünger, ihm zu folgen, ist noch knapper: Elf Worte.
Die Gerufenen antworten gar nicht, sondern gehen gleich mit. Wahrscheinlich liegt die Kargheit dieser Erzählung an der Art und Weise, wie Markus sein Evangelium erzählt: Verdichtet auf das Wesentliche. Es gibt Situationen, die keine großen Worte brauchen; in denen nichts zerredet werden darf; in denen Handeln wichtiger ist als Reden.
„Die Zeit ist erfüllt“ – jetzt ist die Zeit, das Richtige zu tun, nicht morgen, nächste Woche, nächstes Jahr. „Das Reich Gottes ist nahe“ – es geht ums Ganze, da gibt es nichts zu relativieren.
„Kehrt um“ – das Leben kann nicht in den vertrauten Bahnen bleiben, Richtungsänderung ist angesagt, Neues zu wagen.
„Glaubt an das Evangelium“ – nicht blinder Aktionismus, sondern handeln mit gutem Grund, auf gutem Grund. Wenn ich Jesu Worte so verstehe, will ich dann nicht auch aufbrechen, mich neu auf den Weg machen, ihm zu folgen?

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams