Sonntagswort: Christkönigssonntag – 25./26.11.2017

Eingereicht von markus am 24. Nov 2017 - 05:00 Uhr

Matthäus 25,31-46
So einfach ist es, das ewige Leben zu verlieren.
Wenn ich dieses Evangelium lese oder höre, gehen meine ersten Gedanken immer in die gleiche Richtung: Was habe ich alles nicht getan, wie oft habe ich versagt, als meine Liebe gefordert war? Und das Evangelium versetzt mich in Unruhe, auch ein wenig in Angst.
Doch ich kann meinen Standpunkt auch wechseln: So einfach ist es, das ewige Leben zu gewinnen. Und ich kann mich beim Lesen oder Hören des Evangeliums fragen: Was habe ich alles Gutes getan, wie oft habe ich geliebt? Nicht, um dann selbstzufrieden und genügsam die Hände zu verschränken oder mir auf die Schulter zu klopfen, sondern um weiter zu lieben, weiter Gutes zu tun. Weil es so einfach ist, das ewige Leben zu gewinnen.
In einem Werbespot sagt der BVB-Trainer Jürgen Klopp sinngemäß: Nicht die Angst zu verlieren, sondern die Lust am Gewinnen motiviert zu Höchstleistungen.
Die Lust daran, das ewige Leben zu gewinnen, motiviert mehr zu Liebe und Engagement, als die Angst es zu verlieren. Und macht viel mehr Freude.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 26. November 2017 [1]
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=422