Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Dreifaltigkeitssonntag – 10./11.06.2017

Eingereicht von markus am 09. Jun 2017 - 07:00 Uhr

Joh 3,16-18 Um die Dreifaltigkeit Gottes besser verstehen zu können, wurden schon früh Symbole wie das Dreieck oder das Kleeblatt gewählt. Ein Nest wäre auch ein schönes Symbol. Ein Nest, das man sich nicht selbst bauen kann, in dem man aber geborgen ist. Am Dreifaltigkeitsfest feiern wir, dass wir in Gottes unendlicher Liebe geborgen sind.
Von dieser Liebe spricht auch das Evangelium zum Dreifaltigkeitssonntag. In nur drei Versen fasst es die ganze Frohe Botschaft zusammen: Gott liebt diese Welt und die Menschen so maßlos, dass er seinen einzigen Sohn für sie hingibt. Jesus wird Mensch, wirkt unter den Menschen, nicht um sie zu richten, sondern um sie zu retten. Auch seine Liebe ist so maßlos, dass er zur Rettung der Menschen Leiden und Tod auf sich nimmt.
Und diese Rettungstat Jesu erfahren wir nicht erst nach unserem eigenen Tod am eigenen Leib, sondern spüren etwas davon schon jetzt. Weil der Glaube an Gottes maßlose Liebe das Leben schon jetzt leichter machen kann. Um im Bild vom Nest zu bleiben: Wir leben nicht schon im Nest, aber wir spüren schon etwas von der Nestwärme, die uns verheißen ist. Und deshalb richtet sich jeder selbst, der den Glauben zurückweist oder leichtfertig aufgibt: Weil er ohne diese Nestwärme lebt.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams