Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 7. Sonntag der Osterzeit – 27./28.05.2017

Eingereicht von markus am 25. Mai 2017 - 11:15 Uhr

Joh 17,1-11 Die Osterzeit geht dem Ende zu, und liturgisch ist Jesus an Himmelfahrt aus der konkreten physischen Präsenz und aus den Augen geschwunden.
Jetzt geht es Pfingsten, der kraftvollen und stürmischen Geistausgießung entgegen. In diese Zwischenzeit hinein ist uns das heutige Evangelium aus den Abschiedsreden Jesu mitgegeben.
Ein „prominentes“, sich in vielen Varianten durchziehendes Thema in diesen Abschiedsreden ist das Verhältnis zur Welt. Zur heutigen Gesellschaft, zu den konkreten Menschen, so könnte man auch sagen.
„In der Welt, von der Welt, für die Welt, doch nicht von dieser Welt“ – da geht es in den Abschiedsreden und auch im heutigen Evangelium einige Male ordentlich hin und her.
Und so bleibt es auch: Wir Christen und Christ-innen sind mitten in dieser Welt, wir sind Kinder dieser Welt. Und gleichzeitig war Kirche immer auch ein Gegengewicht zu dieser Welt.
Aber: Kein abwertendes Gegengewicht, sondern ein kritisches, liebendes, mitgehendes, fragendes, förderndes, kreatives Gegengewicht. Vielleicht will Gott – gerade mit unserer Hilfe – genau in diese oft so chaotische Welt hinein seinen Geist kraftvoll und stürmisch ausgießen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams