Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: „Mehr ist mehr“ - Fastenimpulse 2017

Eingereicht von nj am 28. Feb 2017 - 09:26 Uhr

Ein spiritueller Begleiter der katholischen Kirche per Mail und whatsApp durch die Fastenzeit

Täglich nutzen wir unzählige Dinge. Vom Besteck, über Tassen, Stifte, Büroklammern, Werkzeuge und so weiter. Oft wissen wir abends gar nicht, was wir alles in den Händen hatten. Die Fastenimpulse 2017 rücken deshalb in einer täglichen Mail oder whatsApp-Nachricht einen Alltagsgegenstand in Bild und Impulstext in den Mittelpunkt. Sie beginnen am Aschermittwoch, 01. März 2017, und enden am Ostersonntag.

Dabei geht es den Autoren Rainer Gelhot und Norbert Lübke sowie Julia Kühling und Michelle Van de Walle darum, den Blick zu weiten und zu schärfen und in der Fastenzeit bewusst auf die vielen kleinen Alltagsgegenstände zu achten, die das Leben ausmachen. Gelhot und Lübke sind seit 15 Jahren in der Internetseelsorge aktiv. Rainer Gelhot in der Diözese Osnabrück und Norbert Lübke im Bistum Hildesheim. Julia Kühling und Michelle Van de Walle arbeiten beide im pastoralen Dienst im Bistum Osnabrück.

Was kleine Alltagsgegenstände mit der Fastenzeit zu tun haben, erklären die Autoren so: „Der Bezug zum Verzicht wird dort sichtbar, wo man zum Nachdenken kommt, ob man die vielen kleinen Dinge des Alltags wirklich in der großen Zahl braucht. Wenn unsere Impulse dazu anregen, in der Fastenzeit bestimmte Dinge bewusster zu nutzen und wahrzunehmen, dann hat das viel mit dem Sinn der Vorbereitungszeit auf Ostern zu tun.“

Die täglichen Mail- bzw. whatsApp-Impulse sollen darüber hinaus eine kleine Unterbrechung im Alltag sein, die an sich schon zeigt, dass das Leben in der Fastenzeit mehr ist als der tägliche Alltagstrott.

Die Impulse können kostenlos und völlig unverbindlich auf www.fastenimpulse.de/anmelden abonniert werden. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit Bestätigungslink. Die E-Mail-Adressen werden nicht weitergegeben und unterliegen der kirchlichen Datenschutzordnung.

Gleiches gilt für die Mobilfunknummern, wenn man die whatsApp-Variante wählt.

Mit den Fastenimpulsen zeigen die katholischen Diözesen Hildesheim und Osnabrück seit mittlerweile 14 Jahren, dass Kirche nicht nur alt und verstaubt ist, sondern schon lange das Internet mit den zahlreichen Möglichkeiten als Verkündigungsweg nutzt.

Die Fastenimpulse werden in diesem Jahr zum 14. Mal angeboten. Im letzten Jahr haben mehr als 2.100 Personen aus dem In- und Ausland die Impulse gelesen. Entstanden sind sie im Umfeld der Internetkirche St. Bonifatius in www.funcity.de. Sie hat neben diesen Fastenimpulsen noch verschiedene andere seelsorgliche Angebote: Chats, einen wöchentlichen Gemeindebrief, E-Mail-Seelsorge und sogar ein Online- Kloster mit Oratorium. Die funcity-Internetkirche St. Bonifatius besteht seit April 1998 und wird in Verantwortung der Internetseelsorge der Bistümer Hildesheim und Osnabrück sowie im Kloster durch Ordensgemeinschaften gestaltet.