Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 4. Sonntag im Jahreskreis - 28./29.01.2017

Eingereicht von markus am 27. Jan 2017 - 19:08 Uhr

Matthäus 5,1-12 - Selig sind die Trottel. So könnte man zusammenfassen, womit Jesus seine sogenannte Bergpredigt beginnt. Trauernde, Hungernde, Sehnsüchtige, Verfolgte – all die Abgehängten der Ellbogengesellschaft sollen selig sein? Mehr noch: Die Jünger – wir! – sind Selige, wenn wir solche Verlierer sind?
Mal ehrlich: Haben wir nicht auch gelernt: Du musst dich wehren, wenn dir einer was will. Du kannst nicht ewig trauernd in der Ecke hängen, du musst wieder anpacken. Der Ehrliche ist der Dumme. Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.
In der Welt geht es so zu, und in der Kirche und der Gemeinde ja auch. Hier kümmern wir uns zwar gern caritativ um die Schwachen, aber dazu gehören wollen wir nicht. Bloß nicht!
Und doch preist der Sohn Gottes uns selig, wenn wir anders sind. Total verrückt! Aber: Ich könnte klein anfangen in dieser verrückten Welt des Jesus von Nazareth. Nicht ausflippen, wenn der Arbeitskollege mich den letzten Nerv kostet. Noch mal versuchen, die zerstrittenen Familienmitglieder an einen Tisch zu bringen. Sich noch einmal zum Trottel machen…

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams