Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Taufe des Herrn - 07./08.01.2017

Eingereicht von markus am 06. Jan 2017 - 08:58 Uhr

Matthäus 3,13-17 - Als Papst Franziskus in einem Interview für mehrere Zeitschriften des Jesuitenordens gefragt wurde, wer er denn sei, antwortete der Papst: „Ich bin ein Sünder, den der Herr angeschaut hat.“
Eine wunderbare Formulierung, in der sich alle Christen wiederfinden können. Sünder, die von Gott angeschaut werden.

Es besteht darin auch ein Bezug zum Evangelium von der Taufe Jesu. Jesus reiht sich am Jordan – zum Unverständnis Johannes’ des Täufers – in die Reihen der Sünder. Er besteht darauf, die Taufe zur Buße und zur Umkehr zu empfangen. Und nach der Taufe öffnet sich der Himmel und Gott schaut ihn an: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.“

Gleiches ist doch auch mit uns in der Taufe geschehen: Gott hat uns angeschaut und als seine Kinder angenommen. Und Gott schaut uns immer wieder an – gerade uns als Sünder. Er schaut uns liebevoll an, damit wir keine Angst haben, zu ihm umzukehren. Weil wir ihm auch als Sünder wichtig sind und er uns trotz unserer Sünde in die Nach-folge ruft, in die Arbeit „im Weinberg des Herrn“. Jede und jeden an der Stelle, wo er uns hingestellt hat – mag sie uns auch noch so unbedeutend erscheinen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams