Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 29. Sonntag im Jahreskreis - 15./16.10.2016

Eingereicht von markus am 12. Okt 2016 - 21:39 Uhr

Lukas 18,1-8 – „Mama, jetzt hör mir doch mal zu!“ Unablässig brüllen Kinder diese Forderung ins Ohr ihrer Mutter, wenn sie sich gerade mit anderem beschäftigt – und wehe, sie reagiert dann nicht!

Kinder werden dann immer lauter, bis sich die Mutter ihnen zuwendet und ihre Aufmerksamkeit auf ihr Problem richtet – und es hilft überhaupt nichts, wenn Mütter schimpfen: Jetzt nicht! Kinder können nicht warten. Die Not ist zu groß.

So, rät Jesus uns, sollt ihr beten. Nicht schüchtern und leise einen Antrag stellen: Dürfte ich dich mal ganz kurz was fragen, lieber Gott?
Dem Vater darf man in den Ohren liegen, nicht lockerlassen, die eigene Not laut herausschreien.

Wer so betet – und nicht nur für sich selbst – der nimmt sich ernst als Beter, der macht das Leid der anderen zu seiner Sache und erkennt, dass Gottes Zuwendung sehr notwendig ist.

So ein Beter nimmt Gott ernst. Und rechnet damit, dass Gott ihn ernst nimmt.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams