Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 27./28. Sonntag im Jahreskreis | 01./02. und 08./09.10.2016

Eingereicht von markus am 30. Sep 2016 - 08:23 Uhr

Lukas 17,5-10 - Das Kirchenjahr geht langsam dem Ende zu, und vielleicht gehört es zur Dynamik des Zu-Ende-Gehens, dass sich das Denken und die Sprache verschärfen. Nicht mit bedrohender Absicht, sondern weil sich „herausschält“, was wesentlich ist und worum es wirklich geht.

„Stärke unseren Glauben!“ Dieser kurze Satz beinhaltet eine Bitte, eine Sehnsucht nach etwas Größerem, ein Vertrauen, dass Gott tatsächlich die Macht hat, etwas zu vermehren und stark zu machen. Vielleicht etwas, woran wir Menschen schon gar nicht mehr glauben können. Was ist denn ein starker Glaube eigentlich?

Die weiteren Sätze des heutigen Evangeliums können einen Hinweis geben. Anscheinend hat Glaube etwas mit den richtigen Größenordnungen zu tun: Dass der Sklave Sklave ist und dass der Herr der Herr ist. Hier geht es nicht um einen Demütigungsakt, sondern darum, dass der Mensch um sein Menschsein weiß und dass er das Anderssein Gottes anerkennt.

Und dann gibt es noch einen Hinweis: Glaube hat mit Vertrauen zu tun. Nämlich dass Gott auch aus dem Übersehenen und „Nichtswürdigen“ etwas ganz Neues machen kann – und will.
Gott ist ein Gott der Überraschungen und der ungeahnten Möglichkeiten. Das zu erkennen – vielleicht meint gerade das „Glauben“.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

Der nächste Sonntagsbrief erscheint am 16.Oktober 2016