Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 19. Sonntag im Jahreskreis – 06./07.08.2016

Eingereicht von markus am 05. Aug 2016 - 06:00 Uhr

Lukas 12,32-48 – Von der „Rückkehr eines Herrn“ ist die Rede, der bald kommt. Offen bleibt, wer genau das ist. Jesus selber? Gott? Ein unbekannter Richter?
Menschen lieben keine offenen Fragen, aber diese hier ist wirklich offen, sogar für Jesus. Manchmal sieht er sich selber in der Rolle dessen, der wieder-kommt; manchmal spricht er von einem Menschen-sohn.
Wenn in der Bibel Fragen offen sind, dann hat sie entweder die Kirche alsbald zu lösen versucht oder sie sind über zweitausend Jahre offen geblieben. Diese hier ist nicht zu klären.
Klar ist: Am Ende wird einer kommen, der eine Bewertung des Lebens vornehmen wird. Eine Art Richter, sagen wir einmal vorsichtig. Ihn gilt es zu erwarten. Und es gilt, das Leben so zu gestalten, dass niemand Angst haben muss vor dem, der da kommt. Dass Jesus dieses Ende bald erwartet wie auch Paulus, hat sich als ein Irrtum erwiesen. Wir warten heute noch. Warten wir deswegen vergebens?
Natürlich nicht. Gott wäre nicht der, als der er erzählt wird, wenn das Leben auf Erden einfach in ein Unbestimmtes hineinfließen würde. Gott wird Welt und Zeit ein Ende setzen. Kein Ende mit Schrecken, sondern mit einer Bewertung meines Lebens. Mehr muss ich nicht wissen, um nach seinem Willen zu leben.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams