Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Männertreff im Mercedes-Werk in Bremen am 18.02.2016

Eingereicht von et am 24. Jan 2016 - 10:43 Uhr

Bild 0 für Männertreff im Mercedes-Werk in Bremen am 18.02.2016

Pünktlich um 13.00 Uhr startete unser 13-Meter Fernreisebus der Firma Zumstrull an der Heilig Geist Kirche. Wegen des großen Interesses war es nach Bemühungen möglich geworden, dass statt 45 nun 55 Personen mitfahren konnten.
Nach einer kurzen Einführung und einem Werksfilm begann die 90-minütige Führung in 2 Gruppen durch Presswerk, Rohbau und Endmontage. Das Mercedes-Werk in Bremen beschäftigt 12.500 Mitarbeiter und ist größter Arbeitgeber der Hansestadt.
Das Werk wurde 1938 von Carl F. Borgward gegründet. Später erfolgte die Übernahme durch die damalige Daimler-Benz AG und aus dem ehemaligen Transporterwerk wurde ein PKW-Werk. Seit 1978 wurden im Werk Bremen über 7 Millionen Mercedes-Benz PKW gebaut. Es ist heute nach Sindelfingen das zweitgrößte PKW-Werk der Daimler AG und das modernste Automobilwerk in Europa.
Vom Rohbau eines Fahrzeugs bis zur Fertigstellung dauert es je nach Modell etwas 2 1/2 bis 4 Tage.

Im Anschluss an diese beeindruckende Besichtigung ging es dann zum Lokal Serano in Bremen-Stuhr, wo wir zu Abend aßen. 21.20 Uhr erreichten wir wieder unsere heimatlichen Gefilde. Eine tolle Unternehmung, wie alle meinten. Dank an Hubert Schlie für Organisation und Reiseleitung!

(Erwin Tischler) 

Fotogalerie