Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 33. Sonntag – 14. / 15.11.2015

Eingereicht von markus am 12. Nov 2015 - 21:47 Uhr

Markus 13,24-32 - Bis zum 21. Dezember müssen Sie noch durchhalten. Dann können Sie Ihre Kalender und Terminplaner wegschmeißen. Denn dann ist alles zu Ende – ein neues Zeitalter kommt. Das behauptete jedenfalls angeblich der Maya-Kalender, und diverse Seiten im Internet zählten den Countdown.

Aber die Untergangsprognosen mit Fälligkeitsdatum sind offenbar kein Phänomen der Neuzeit. Auch die Gemeinde des Evangelisten Markus war mit dieser Frage höchst beschäftigt. Doch Jesus nimmt ihnen den Terminplaner aus den Händen: Diese Welt hat ein Ende, aber wann das sein wird, weiß kein Mensch.

Klar ist nur: Es wird für die Gläubigen ein wundervoller Tag sein – trotz all der angstmachenden Zeichen, die den Untergang ankündigen. Es wird ein Tag des Wieder-Sehens sein – mit Christus und mit all den vielen auf der ganzen Welt, die auf ihn hoffen.

Alle, die sich auf verlorenem Posten fühlen, die sich allein mit den großen Fragen des Lebens herumplagen, für die der Weg zum Bruder und zur Schwester zu weit ist – kurz: Alle, die in der Zerstreuung („Diaspora“) leben, kommen wieder zusammen.

Darauf hat schon das Volk Israel immer wieder gehofft, es ist für sie der Beweis für die Liebe und Treue Gottes. Bis dahin, sagt Jesus, tut, was ich gesagt habe, denn meine Worte galten vor 2.000 Jahren und stimmen noch in 2.000 Jahren. Oder bis morgen …

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams