Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 32. Sonntag – 07. / 08.11.2015

Eingereicht von markus am 07. Nov 2015 - 17:47 Uhr

Markus 12,38-44 - Alles ist relativ, auch die Großherzigkeit und Großzügigkeit von Menschen; die Bereitschaft, sich und etwas vom Eigenen hinzugeben.

Jesus stellt die arme Frau, die viel von ihrem Wenigen gegeben hat, als Beispiel für Großzügigkeit hin. Im Gegensatz zu den Schriftgelehrten, die sich feine Gewänder leisten können und daher ganz offensichtlich nicht so bedürftig und nicht so knapp bei Kasse sind.

Die Frau ist noch dazu eine Witwe, also eine in der damaligen Zeit in jeglicher Hinsicht besonders unge-sicherte Person. Jesus zeigt eine deutliche Unbestech-lichkeit, als er diese Frau zum Gegenbild der schein-heiligen Schriftgelehrten macht.

Jesus hat nichts dagegen, die Schrift gut zu kennen und aus ihr zu zitieren, aber was ihn immer wieder in den Evangelien ärgerlich macht, sind das „Tun, als ob“ und die Kleinlichkeit.

Heute ist viel von der Stimmigkeit, von der Glaub-würdigkeit, von der Authentizität von Menschen die Rede. Man kann heutigen Menschen und ihrem Wertesystem nachsagen, was man will, aber eines sind sie ganz bestimmt: unbestechlich. Vielleicht kann man diesem „Tugendkatalog“ auch noch die Großzügigkeit hinzufügen. Dann wäre das ein ziemlich tragfähiges Wertesystem. Und noch dazu: Wir wären Jesus und dem, was ihm wichtig war, wirklich nahe.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams