Newsbeiträge

Gemeinde St. Maria Frieden

Gemeinde St. Maria Frieden: Deshalb Erntedankfest in Maria Frieden:

Eingereicht von mek_meyer am 06. Okt 2015 - 17:05 Uhr

Bild 0 für Deshalb Erntedankfest in Maria Frieden:
D wie Dinge, Wir haben so viele Dinge, die unser Leben erleichtern, schön machen und beschäftigen. Die Dinge, die wir selber machen oder kaufen und die, die wir an andere verschenken, machen Freude und sind nützlich.

A wie All. All steht hier für das Weltall und für die ganze Schöpfung. Erstaunlich, was Gottes Gedanken entsprungen ist. Er hat sich alles genau überlegt und vom kleinsten Sandkorn bis zum größten Planeten alles erschaffen. Wenn wir draußen unterwegs sind, sehen wir davon ganz viel: Gras, Bäume, Tiere und den Sternenhimmel über uns.

N wie Nähe. Nähe steht für Beziehungen. Zwischen Menschen oder auch zwischen Gott und Mensch. Beziehungen tun uns gut. Die Nähe eines vertrauten Menschen fühlt sich gut an. Und die Nähe Gottes tröstet uns und macht uns froh.

K wie Kinder. Was für eine Aufgabe, ein Kind zu begleiten. Die Mischung aus Nähe und Distanz, Begleitung und Loslassen zu üben. Wir können dankbar sein, dass immer wieder neue Kinder geboren werden. Jedes Kind ist ein Geschenk, jedes neue Leben ist ein Wunder. Kinder sind der Beweis dafür, dass Gott immer noch etwas Neues mit den Menschen vorhat.

DANKE! Wir feierten das Erntedankfest um auszudrücken, wie froh wir sind, dass es uns gut geht, um zu danken, dass wir in dieser wunderbaren Schöpfung leben dürfen und wir immer genug zu Essen haben. Aber nicht jeder hat so viel Essen wie wir. Wenn jeder von uns das gibt, was er kann, dann können wir vieles bewirken. Wir können bestimmt nicht alles geben, was wir haben, aber wir können miteinander teilen, sodass jeder ein bisschen etwas bekommt und an dieser wunderbaren Schöpfung teilhaben kann.

Die Tüten auf den Fotos waren gefüllt mit verschiedensten Dingen: Blumen, Kartoffeln, Äpfeln… Wir haben sie gegen eine Spende "verkauft". Der Gewinn dieser Aktion und des gesamten Festes kommt den Flüchtlingen in Georgsmarienhütte für Sprachkurse und die Integration vor Ort zu Gute.