Sonntagswort: 21. Sonntag im Jahreskreis - 22./23. August 2009

Eingereicht von markus am 21. Aug 2009 - 22:10 Uhr

Jesus und seine Jünger - ein unerschöpfliches Thema. Schon Jesus und Petrus geben genug Stoff für einen abendfüllenden Film. Mal nimmt Petrus den Mund sehr voll, mal ist er kleinlaut oder gar ein Leugner. Und dann wieder hat er ganz helle Momente wie kein anderer Jünger. Mitten im großen Streit um die Lehre Jesu zum Beispiel, als viele ehemalige Anhänger Jesus schon längst verlassen hatten, seufzt Petrus hellsichtig: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.

Wer könnte das schöner sagen als Petrus, dieser buchstäblich zu allem fähige Nachfolger Jesu. Was er genau sagt, das weiß er oft selber nicht. Aber trotzdem trifft er den Nagel auf den Kopf. Aus ihm spricht Gott, sozusagen. Wir dürfen manchmal Gott hören, wenn Petrus spricht. Und einmal, im Evangelium des Johannes, trifft Petrus sogar alle Nägel mit einem Schlag auf den Kopf: Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. Wir können nicht weg. Sonst sind wir verloren. Das will Petrus sagen. Kurz danach will er weglaufen. Und scheitert jämmerlich. Nur wer bleibt, gewinnt das Leben.
Bei Jesus leben wir, auch wenn wir sterben.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

 Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan  
  • Sonntagsbrief vom 23. Aug. 2009 [1]

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul  ........ - Diaspora - 512,78 EUR
Heilig Geist ..................... - Diaspora - 95,74 EUR
St. Maria Frieden  .......... - Diaspora - 135,50 EUR
St. Johann/St. Marien   .. - Diaspora - 208,67 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
23.08.
in PP für die Reparatur d. Kirchendaches
in HG für die Reinigung der Kirche
in MF für den Blumenschmuck
in KO für die Seelsorge
30.08.
für die allgemeinen Aufgaben der Kirchengemeinde.

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfangen am 23.08., 15:00 Uhr, in KO:
Maurice u. Jerome Horn, Schnörnweg 6
Nicklas Niehaus, Königstraße 10

Unsere Toten

Georg Barucha, Brahmsstraße 3, 95 J.


Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=15
  2. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=15