Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Männertreff besuchte am 23.06. Haselünne...

Eingereicht von et am 29. Mai 2015 - 16:53 Uhr

Bild 0 für Männertreff besuchte am 23.06. Haselünne...

39 Männer fuhren mit einem Bus der Firma Zumstrull nach Haselünne. Auf dem Programm stand zunächst der Besuch des Freilicht- und Heimatmuseums. Dieses Museumsdorf ist seit 1963 mit viel Liebe aufgebaut worden. Alte Fachwerkhäuser - abbruchreif - wurden erworben und auf einem stadtnah gelegenen Gelände wieder aufgebaut. Wir erfuhren vom Leben unserer Vorfahren, wie sich Bürgertum und Handwerk im Laufe der Zeit entwickelt haben, wie sie lebten und wohnten. Eine qualifizierte Führerin wusste uns mit viel Humor und dazu noch plattdeutsch gewürzt Dinge aus dem Leben der Ackerbürger nahezubringen.

Dann ging es zur Kornbrennerei Berentzen, wo uns die Führerin schon erwartete. Eine stilvolle Erlebnisführung machte uns mit den wichtigsten Vorgängen in der Kornbrennerei bekannt. Mit vielen Informationen ging es dann zum "gemütlichen" Teil über.

Eine Verkostung mit bekannten Berentzenprodukten, einer deftigen Gulaschsuppe mit Brot und einem Berentzen Gastgeschenk von drei "Püllekes Korn" rundete unsere Unternehmung ab. Alle waren sich einig: Eine gelungene Männertreff-Aktivität!

( Hubert Schlie )  

Fotogalerie