Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: Unterwegs ….. Bittprozession in Kloster Oesede am 12. Mai 2015

Eingereicht von nj am 30. Apr 2015 - 11:59 Uhr

Bewegung tut gut! Schließlich hat der liebe Gott uns Menschen nicht für Fernsehsessel, Schreibtischstuhl und Nichtstun geschaffen, sondern für aktives Tun in einem vielfältigen Sinne. Dazu zählt auch die Bittprozession unserer Pfarreiengemeinschaft am 12. Mai 2015, die um 18:30 Uhr mit einer Hl. Messe in der Johanneskirche beginnt. Danach startet die Flurprozession, die uns in diesem Jahr einen der landschaftlich reizvollsten Teile unserer Pfarreiengemeinschaft näher bringen wird. Der Weg führt zunächst zum Hof Suttmeyer, dann zum Hof Wiemeyer, von dort zum Haus der Familie Pille und schließlich zurück zur Kirche (so genannter Weg Birkkamp). An den drei Stationen wird jeweils ein kurzer Halt gemacht. Wir machen uns Gedanken über das, was uns Menschen bewegt. In diesem Jahr steht das Thema „Arbeit“ im Vordergrund, insbesondere die Frage: Macht Arbeit arm? Kurze Impulse regen zum Nachdenken an.
Da man unter Freunden gern verweilt, lassen wir den Abend bei gutem Wetter im Klostergarten ausklingen. Ist Petrus uns nicht so geneigt, wie wir es uns erhoffen, wird unsere schöne Klosterdiele ein passendes Ambiente bieten. An Getränken und Knabbersachen soll es nicht fehlen. Schau doch mal rein – es lohnt sich!
Übrigens: im letzten Jahr war die Bittprozession, wie die Zahl der Teilnehmenden zeigte, ein voller Erfolg. Das resultierte letztlich auch daher, dass die Prozession mit neuen Elementen verbunden ist. Es kann nicht alles so bleiben wie es immer war. Manchmal muss auch Neues gewagt werden. Dazu zählt auch, dass es statt der bisher fünf Wege, die Jahr für Jahr der Reihe nach gegangen wurden, künftig nur noch drei Wege (zum Teil von der Strecke her gekürzt) geben wird. Die Wege „Kalverkamp“ und „Hohe Linde/Lindenbreede“ fallen fort, da sie teils landschaftlich nicht reizvoll, teils zu beschwerlich sind.