Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Männertreff: Fahrt nach Minden ein Erlebnis!

Eingereicht von et am 27. Apr 2015 - 12:52 Uhr

Bild 0 für Männertreff: Fahrt nach Minden ein Erlebnis!

Am Donnerstag, 28. Mai 2015 besuchte der "Männertreff Heilig-Geist-Oesede" mit 52 Männern die Stadt Minden. Mit einem Bus der Firma Zumstrull ging zunächst zum altehrwürdigen Dom. Der Mindener Dom war die Bischofskirche des von Karl dem Großen gegründeten Bistums Minden. Der Dom wurde im 2. Weltkrieg zerstört, dann aber wieder aufgebaut. In einer einstündigen Führung in 2 Gruppen fand die Besichtigung statt. Unter den zahlreichen Schätzen sei die bedeutende Orgel erwähnt, die 1998 von der Firma Kuhn aus der Schweiz erbaut wurde. Sie zählt - so der Kirchenführer - zu den 10 bedeutendsten Orgeln in Deutschland.

Nach viel Kultur schloss sich in dem historischen Restaurant Böhmerwald ein excellentes Essen an.

Ein weiteres "Highlight" war die Kanal-Weser-Rundfahrt, wo der Mittellandkanal über die Weser führt. Eine eindrucksvolle Doppelschleusung mit 13 Metern Höhenunterschied rundete diese Unternehmung ab.

( Hubert Schlie )